Close
Was möchten Sie buchen?
Westerland
E-Bike / E-Roller

Anzahl und Modelle wählen
Sie im nächsten Schritt.

Close
Zugausfälle Dezember 2023
In der Zeit vom 04. Dezember, 23.00 Uhr bis zum 08. Dezember 2023, 04.00 Uhr ist der Bahnhof Westerland voll gesperrt, weshalb es zu erheblichen Zugausfällen und Einschränkungen im Personen- und PKW-Verkehr kommt.
24 Türchen Sylt-Glück
Auch in diesem Jahr präsentiert der Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS) mit dem digitalen Sylt-Adventskalender 24 Tage voller Überraschungen, um die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen.
Gemeinsam für Morgen!

Deutsche Nachhaltigkeitstage

2023 fanden erneut die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit auch auf der Insel Sylt statt. Unter dem Motto „Jede Tat zählt!“ setzte Sylt ein deutliches Zeichen zur Unterstützung der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs). Um den 20. bis 26. September 2023 herum gab es wieder zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen, die Nachhaltigkeit erlebbar machen und den Weg ebnen für ein nachhaltiges Sylt.

Gemeinsam nachhaltig
Beim Windsurf World Cup Sylt präsentierten wir gemeinsam mit unterschiedlichsten Institutionen ein abwechslungsreiches Programm
Alle Informationen

Unsere Aktionen

Folgende Aktionen und Veranstaltungen wurden in diesem Jahr während der Nachhaltigkeitstage vom ISTS organisiert. Da war für jeden etwas dabei –  Bildungsangebote, Unterhaltung und Mitmach-Aktionen!

Ozean Foto Workshop | Wie sieht die Welt aus der Sicht eines Mikroplastikpartikels aus? Das fanden Schüler von zwei 6ten Klassen bei diesem Foto Workshop heraus. Sie lernten mehr über Mikroplastik im Meer und allgemeine Foto-Techniken um sich in die Lage eines Mikroplastikpartikels hineinzuversetzen. Zum Abschluss konnten sie ihr bestes Bild und jede Menge Ideen zu Plastikvermeidung und Zero Waste mit nach Hause nehmen.

»zum Rückblick 2022

»zum Rückblick 2023

Schnorcheln mit Virtual Reality | Die Faszination des Ozeans bei uns in der Sylter Welle erleben. Ohne lange Flüge und CO2 Emissionen konnte im Rahmen der Nachhaltigkeitstage die Unterwasserwelt des Meeres bestaunt und die schönsten Riffe der Welt mithilfe einer Virtual Reality-Brille erkundet werden. Das VR-Schnorchel Angebot konnte vom 20.-26.09. kostenfrei ausprobiert werden.

Termine: Zu den Öffnungszeiten der Sylter Welle
»weitere Informationen

Spiele für eine plastikfreie Küste | Neues lernen, viel frische Luft und etwas Gutes für Tier und Natur tun. Bei spannenden und abwechslungsreichen Spielen konnten Kinder eine Menge über das Thema Müll im und am Meer lernen. Fragen wie: „Was schwimmt da eigentlich alles in unseren Meeren rum?“, „Was bedeutet das für die Tiere?“ oder „In welcher Tonne entsorge ich überhaupt welchen Müll?“ wurden bei spielerischen Wettkämpfen beantwortet. Das Angebot findet aber auch außerhalb der Nachhaltigkeitstage regelmäßig in der Villa Kunterbunt statt.

» weitere Termine

Workshop Nachhaltige(re) Menügestaltung | Neben Gastrotrends, aktuellen Gastansprüchen und Emissionen von Lebensmitteln, ging es in diesem Workshop um Ansätze einer fairen und nachhaltigen Ernährung, um Möglichkeiten einer nachhaltigen Menügestaltung und um einen Energiecheck in der Küche. Inspirierende Best Practice-Beispiele, die Bewertung der eigenen Speisekarte und die Entwicklung einzelner nachhaltiger(er) Gerichte rundeten den praxisnahen Workshop für Hotels und Gastronomiebetriebe mit Fokus auf Küchen- und Servicepersonal sowie Führungskräfte ab.

» zum Nachbericht

WOK WOK WOK Figurentheater Hille Puppille | Dieses Stück zum Thema „Artenvielfalt und Naturschutz“ begann als Sommerwiesen-Idyll. Die Kröte Käthe hatte es schwer, ihr Laich entwickelte sich nicht. Der verschmutzte Teich schadete ihm und allen anderen Tieren und Pflanzen. Die Tiere entdeckten viel Müll in dem Gewässer, insbesondere Plastik. Gemeinsam säuberten sie den Teich und kamen zu der Erkenntnis: weniger ist mehr, mehr ist gut. Ein wunderschönes, phantasievolles und lehrreiches Stück!

 

Werde Sylter Umweltschützer*in | Am Morsum Kliff in die Vergangenheit schauen und einen Eisbären auf Sylt entdecken? An den verschiedenen Stationen des Umweltschützer-Heftes können Kinder die Insel von einer neuen Seite entdecken. Zusätzlich zu Aufgaben rund um die Sylter Natur werden auch andere Themen wie Müll, Ressourcen oder Mobilität behandelt.

» mehr Informationen zum Heft

Kind schaut durch ein Fernglas
SYLT CleanUP Days
Zum ersten Mal fanden vom 29. September bis zum 01. Oktober 2023 die SYLT CleanUP Days auf der Insel statt. Gäste und Einheimische konnten aktiv etwas zum Umweltschutz beitragen, indem Sie die Insel von Plastikabfällen befreiten.
CleanUp Days
Image "Deutsche Nachhaltigkeitstage auf Sylt" on Page "Sylt nachhaltig erleben"
Die Nachhaltigkeitstage 2022 im Rückblick
Beitragsgalerie

Kreativwettbewerb Plastik im Meer

Der ISTS hat anlässlich der Nachhaltigkeitstage 2022 einen Kreativwettbewerb zum Thema Plastik und Mikroplastik im Meer ausgeschrieben. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler von Sylt haben dabei individuelle Beiträge eingereicht. Als Hauptgewinn gab es die Teilnahme am Ozean Foto Workshop für die gesamte Klasse und eine Systemkamera von Sony zu gewinnen. Die besten Einsendungen können Sie hier sehen.

Nachhaltig genießen
Vegane Ernährung ist inzwischen weit verbreitet, schont unsere Ressourcen und spart CO²-Emissionen. Diese Restaurants bieten vegane Gerichte an und lassen Sie ganz ohne tierische Produkte im 7. Gourmethimmel schweben.
Vegane Restaurants
Nachhaltigkeit im Alltag

Unser Engagement für Nachhaltigkeit

Auch außerhalb der Nachhaltigkeitstage setzen wir uns für Nachhaltigkeit ein – Tag für Tag. Wir optimieren zum Beispiel unsere betrieblichen Abläufe, sei es in der Sylter Welle oder im Verwaltungsgebäude, fördern E-Mobilität auf der Insel oder halten die wertvolle Sylter Natur sauber. In unserem Nachhaltigkeitsbericht stellen wir ausführlich dar, in welchen Bereichen und in welcher Form wir aktiv werden.

Die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen

Auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit in der ganzen Welt

Bei den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit stehen die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, die Sustainable Development Goals (SDGs), im Mittelpunkt. Sie wurden im Jahr 2015 von den Vereinten Nationen im Rahmen der „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ verabschiedet und bilden den globalen Bezugsrahmen für die ökologische, ökonomische und soziale Entwicklung in der Zukunft. Die Tourismuswirtschaft spielt dabei, besonders auf Sylt, eine entscheidende Rolle, denn sie hat Berührungspunkte mit allen Bereichen und bildet einen wichtigen Querschnitt ab.

Die Nachhaltigkeitsziele sind ein allgemeiner Aufruf zum Handeln um Armut zu beenden, den Planeten zu schützen und die Lebensbedingungen und Perspektiven aller Menschen weltweit zu verbessern. 2015 wurden die Ziele im Rahmen der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung in allen Mitgliedsstaaten der UN übernommen und sollen bis 2030 erreicht werden. In der Zwischenzeit wurde schon viel erreicht, aber es liegt noch ein langer Weg vor uns. 2019 wurde die Decade of Action ausgerufen, um die Ziele noch rechtzeitig zu erreichen und niemanden zurück zu lassen.

Close
Bitte warten Sie Wir finden die besten Unterkünfte für Ihre Suche
  • Größter touristischer Dienstleister auf Sylt
  • Wir vermitteln über 2.000 Unterkünfte auf der Insel
  • Mehr als 4.000.000 zufriedene Gäste
  • Tipps und Beratung von Inselexperten
  • Geprüfte Service-Qualität
Logo lokal + sicher buchen
Loading
Close
Jetzt im Bonusclub anmelden
MY SYLT

Loading