Close
Was möchten Sie buchen?
Westerland
E-Bike / E-Roller

Anzahl und Modelle wählen
Sie im nächsten Schritt.

Close
Sperrung Strandübergang Taatjem Deel
Aufgrund notwendiger Erneuerungsmaßnahmen am Holzsteg ist der Strandübergang Taatjem Deel / Nordbereich (5.52.1) voraussichtlich bis zum 15. Mai gesperrt.
Alle gemeinsam für den Artenschutz
In der vergangenen Woche haben die Freiwilligen der Schutzstation Wattenmeer gemeinsam mit der Naturschutzbotschafterin Charlie Esser am Strand zwischen Puan Klent und der Sansibar eine Strandinsel aufgebaut.
Nachhaltigkeitszelt auf dem Windsurf World Cup Sylt

Gemeinsam nachhaltig

Beim schauinsland-reisen Windsurf World Cup vom 22. September bis 01. Oktober auf der Westerländer Promenade gab es auch 2023 wieder ein Gemeinschaftszelt des Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS) mit vielen großartigen Nachhaltigkeitspartnern.

Im Gemeinschaftszelt südlich des Strandübergangs Strandstraße präsentierten sich unter dem Leitsatz „gemeinsam nachhaltig“ täglich wechselnd unterschiedlichste Initiativen, Naturschutzorganisationen, Vereine und Autorinnen, die sich alle durch eine klare Vision und großartiges Engagement auszeichnen. Ein vielseitiges, lehrreiches und äußerst inspirierendes Programm erwartete Sylter und Gäste.

Hier ein paar Eindrücke…

Das war unser Programm

Als feste Partner waren täglich der ISTS sowie das Surfhouse Sylt vertreten: Aus altem Segel- und Kitestoff wurden vor Ort Strandmüllbeutel genäht und gemeinsam für Nachhaltigkeitsaspekte im Tourismus und Wassersportbereich sensibilisiert. Nachhaltige Urlaubsangebote und Aktionen standen dabei im Fokus.

Unsere weiteren Nachhaltigkeitspartner wechselten täglich, um die komplette Bandbreite nachhaltigen Engagements auf der Insel zu zeigen.
Sie waren jeweils von 10 bis 18 Uhr im Zelt und standen für alle Fragen, regen Austausch und großartige Workshops sowie Interaktionen bereit.

Freitag, 22. September - Surfhouse Sylt

Wassersport & Nachhaltigkeit: Was bedeutet das?
Gäste sowie Sylter waren herzlich eingeladen mit Dirk Effler und seinem Team ins Gespräch zu kommen. Das Surfhouse stellte sein nachhaltiges Konzept, seine Repair- und Upcycling-Angebote sowie das neue Format Kidscamp vor. Wir bedanken uns herzlich bei Dirk Effler und seinem Team für die tolle Präsenz und Unterstützung im Nachhaltigkeitszelt während des gesamten Windsurf Worldcups!

Samstag, 23. September - Freie Schule Sylt

Upcycling-Workshop mit dem Team der Freien Schule Sylt

Den ganzen Tag über wurde es kreativ und bunt mit dem Team der Freien Schule Sylt. Die Künstlerin Frieda Montefusco zeigte, wie sich kaputte Kleidung ausbessern und damit verschönern lassen kann. Es konnten eigene kaputte Kleidungsstücke mitgebracht werden, es gab aber auch Stoffe vor Ort, um das ein oder andere auszuprobieren. Kinder konnten sich währenddessen am Basteltisch beschäftigen und im Upcycling-Verfahren mit verschiedenen Pappen und Papieren Meerestiere zum Aufhängen gestalten. Am Nachmittag gab es dann noch eine Vorführung des Films „School of Trust“ zu den Themen: „Was macht Freie Schulen aus?“ und „Wie kann Lernen gestaltet werden, um den individuellen Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen und den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden?“ Auf diese Fragen wurde im 20-minütigen ersten Teil der dreiteiligen Filmreihe eingegangen. Somit erhielt man einen kleinen Einblick in die Vielfalt des Lernens und der Bildung. Das engagierte Team der Freien Schule stand danach allen Interessierten für Fragen zur Verfügung. Bis zum Abend wurde dann weiter fröhlich bunt gebastelt. Unser herzliches Dankeschön geht an die engagierten Frauen der Freien Schule Sylt für den tollen gemeinsamen Tag und ihre wunderbar kreative Präsenz im Gemeinschaftszelt.

Sonntag, 24. September - Schutzstation Wattenmeer

BEACHART – Bastelworkshop mit dem Freiwilligenteam der Schutzstation Wattenmeer 

Die Schutzstation Wattenmeer betreibt Naturschutzarbeit vor Ort. Außerdem bietet sie abwechslungsreiche Veranstaltungen wie Wattwanderungen, Strandführungen, Nachtwanderungen, Touren in die Salzwiesen oder zur Vogelbeobachtung an. Am Sonntag boten die Freiwilligen der Schutzstation im Nachhaltigkeitszelt einen tollen Strandfunde-Bastelworkshop an. Kinder konnten dabei nicht nur aus vielfältigen Materialien Krebse, Fische, Quallen und andere Meeresbewohner basteln. Sie konnten auch selbst Strandfunde bestimmen. Mittels Beach Explorer-App konnten auf einem Tablet Muscheln, Schnecken und andere Strandfunde entdeckt und zugeordnet werden. Die Neugierde und Begeisterungsfähigkeit der Kinder für die Faszination der Natur und der modernen Technik war dabei schön zu beobachten. Ein großes Dankeschön an die engagierte Unterstützung des Teams der Schutzstation Wattenmeer, die mit Engelsgeduld gebastelt und Fragen beantwortet haben.

Montag, 25. September - Alfred Wegener Institut – Wattenmeerstation auf Sylt

„Forschung vor der Haustür für eine nachhaltige Zukunft“ – Vortrag der Wattenmeerstation Sylt  

Die Experten der Wattenmeerstation des Alfred Wegener Instituts untersuchen seit vielen Jahren Veränderungen im Bereich der Küsten und Meere und vermitteln wissenschaftliche Inhalte an Politik, Umweltverbände und Öffentlichkeit. Am Montag waren sie bei uns im Nachhaltigkeitszelt und haben viele Bewohner des Lebensraums, den sie untersuchen, gleich mitgebracht. Seestern, Muscheln, Schnecken und Co. zogen die volle Aufmerksamkeit auf sich und brachten viele Neugierige mit interessierten Fragen ins Zelt. Der Vortrag über die die tägliche Arbeit der Wissenschaftler, die Erkenntnisse durch die „Forschung vor der Haustür“ und die bereits spürbaren Veränderungen durch den Klimawandel, wurde vom Publikum aufmerksam verfolgt. Das Wissenschaftler-Team des AWI wurde den ganzen Tag über mit Fragen gelöchert. Die Präsenz im gemeinsamen Nachhaltigkeitszelt zeigte, wie spannend es sein kann, wissenschaftliche Forschung lebendig und lebensnah zu präsentieren. Ein ganz herzliches Dankeschön geht daher an das großartige AWI-Team für die Zeit und den bereichernden Einsatz!

Dienstag, 26. September - Autorin Uta Krüger

Bebilderte Lesung von Uta Krüger „Sylt, ich bin eine Insel“

Am Dienstag hatten Besucher des Windsurf Worldcups auf Sylt die Gelegenheit der wunderbaren Stimme von Uta Krüger zu lauschen. In einer bebilderten Lesung brachte Uta uns ihre warmherzige und anrührende Geschichte „Sylt, ich bin eine Insel“ nahe. Wunderschöne animierte Aquarelle, eingeblendet auf einem Bildschirm, begleiteten ihre Worte und erweckten die Geschichte so zum Leben. Die sympathische Autorin und Schauspielerin war von 10 bis 18 Uhr im Nachhaltigkeitszelt des ISTS, las und signierte ihr Buch und beantwortete zahlreiche Fragen zur Entstehung dieser liebevoll illustrierten Syltgeschichte, geschildert aus der Sicht der Insel.
Wer noch einmal die Chance bekommt, Uta Krüger live zu hören, sollte sie unbedingt ergreifen. Unser herzliches Dankeschön an Uta Krüger für ihre Zeit und und für ihre Geschichte, die unter die Haut geht und tief berührt.

Mittwoch, 27. September - Naturschutzbotschaft & Verein Jordsand

Zugvogelspiel mit der Naturschutzbotschafterin und dem Verein Jordsand

Der Verein Jordsand betreut das Naturschutzgebiet Rantumbecken und engagiert sich für die Schaffung sowie den Schutz sicherer Brutplätze für Seevögel. Die Sylter Naturschutzbotschafterin plant und pflegt Projekte wie Strandinseln für mehr Artenvielfalt von Strandpflanzen und Brutvögeln. Gemeinsam ermöglichen sie einzigartige Naturerlebnisse und engagieren sich in der Umweltbildung sowie Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Im Zugvogelspiel der International Wadden Sea School (IWSS) schlüpften Kinder und Erwachsene am Mittwoch im Nachhaltigkeitszelt in die Rolle eines Alpenstrandläufers und durchliefen einmal seine Reise vom Schlüpfen in der Arktis bis ins Winterquartier und dann ins Brutgebiet. Spannend und lehrreich war dieses Spiel, denn nur wenige schafften es durch alle Stationen und waren tatsächlich noch kräftig genug, Nachwuchs aufzuziehen. Einmal die Perspektive eines Zugvogels einzunehmen und sich zu vergegenwärtigen, wie viele Widrigkeiten und insbesondere menschengemachte Gefahren (Ölverschmutzung, Plastikmüll) es zu überstehen gilt, lässt die Spielenden nachdenklich zurück.

Neben dem Spiel standen die Naturschutz- und Vogelexperten für alle Fragen u.a. wie die Klimakrise den Zug der Vögel beeinflusst, bereit. Ein großes Dankeschön für den Einsatz und die tolle Präsenz an die Naturschutzbotschafterin Sylt und den Verein Jordsand.

 

Donnerstag, 28. September - Naturschutzgemeinschaft Sylt

Naturdruck-Workshop mit der Naturschutzgemeinschaft Sylt

Die Naturschutzgemeinschaft Sylt e.V. (NSG) betreut die Naturschutzgebiete Morsum Kliff und Braderuper Heide. Bei Fragen zu den verschiedenen Themen wie Umwelt- und Naturschutz, Nationalpark Wattenmeer, Vielfalt der Sylter Natur, Naturteich/Kräutergarten und vielem mehr können sie gerne weiter helfen!

Am Donnerstag waren die Freiwilligen der NSG mit uns im Nachhaltigkeitszelt vertreten und boten einen kreativen Naturdruck-Workshop an. Bei dem Workshop wurden  Naturprodukte wie Federn, Muscheln und Heidepflanzen mit Farbe bemalt und auf Postkarten-Rohlinge gepresst. Alle Teilnehmenden konnte hierbei eine individuelle Postkarte, ein Lesezeichen oder ein Bild gestalten. Die bunten und kreativen Ergebnisse konnten sich absolut sehen lassen. Ein großes Dankeschön geht an die Freiwilligen der NSG für ihren tollen Einsatz und ihre Zeit.

 

Freitag, 29. September - PATRON e.V.

Am Freitag starteten die Sylt CleanUP Days und somit auch der gemeinsame Einsatz von Patron e.V. mit Fjällräven, der Surfrider Foundation und Patron Plasticfree Peaks im Gemeinschaftszelt des ISTS. Ihr Programm für den FutureUp-Day im Zelt war kunterbunt, voller Kreativität und besonderem Engagement. Ganztägig wurde gemeinschaftlich aus gesammeltem Müll ein großes Trash Art- Kunstwerk gezaubert. Der Müll für das Trash Art-Bild stammte aus mehreren CleanUps auf der Insel u.a. aus dem am Morgen durchgeführten CleanUP mit der Surfrider Foundation. Der dabei gesammelte Müll wurde zuvor noch gemeinsam im Zelt quantifiziert und dann für das Bild verwendet. Als Untermalung des kreativen Prozesses im Zelt begeisterte die Trash Music by Daniela Dee Kohler das Publikum. Daniela wählte einige Müllteile aus und verwandelte diese zu Klanginstrumenten. Doch das beeindruckendste Instrument blieb ihre einzigartige Stimme – im Zusammenspiel mit der Ukulele ging ihre berührende Musik einfach unter die Haut. Zum Abschluss ergänzte Fjällräven mit einem Care & Repair-Stand, bei dem sie aufzeigten, dass kaputte, abgenutzte Kleidung nicht ersetzt sondern mit einfachen Mitteln repariert bzw. neu imprägniert werden kann.

Vielen Dank an das großartige Team von Patron e.V. und den wunderbar engagierten Partnern für einen vollen FutureUp-Day und den tollen Spirit für die gemeinsame Sache!

Samstag, 30. September - Meerleben e. V.

Nähworkshop für Kinder mit dem Team von Meerleben e.V.

Am Samstag stellte sich das großartige Team von Meerleben e.V. vor, die Kinder und Jugendliche unterstützen, die sich bereits in jungen Jahren mit einer Krebserkrankung oder anderen körperlichen, psychischen und sozialen Beeinträchtigungen auseinandersetzen müssen. Mit Surftherapie, sporttherapeutischen und erlebnispädagogischen Bewegungs- und Kreativangeboten und Schwimmkursen ist der Verein eine großartige Institution für Kids. Bei einem kreativen Nähworkshop, bei dem aus alten Jeansstoffen und bunten Stoffen  Mäppchen entstanden, war den ganzen Tag über etwas los. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene stellten sich an, um mit Danielle von Meerleben zu nähen. Mit einer Wahnsinns-Ausdauer weihte sie alle Teilnehmer auf empathische und geduldige Weise in die Funktionsweisen der Nähmaschinen ein. Die Teilnehmer waren am Ende glücklich und mega stolz auf das, was sie geschaffen haben.

Ein großartiges Angebot! Unser herzlicher Dank für das tolle Engagement und an die besonderen Menschen von Meerleben e.V.!

Sonntag, 01. Oktober - Achtsamkeit auf Sylt - Johanna Katzera

„Weniger ist mehr – zurück zum Wesentlichen“ eine Lesung von Johanna Katzera

Die sympathische Gesundheitstrainerin Johanna Katzera gibt in ihren Seminaren, Coachings und Büchern Impulse, wie wir uns wieder mehr auf das Wesentliche besinnen – für eine bessere Welt in uns und um uns herum. Die Themen Achtsamkeit, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden greifen für sie ineinander und sind der Inhalt von einfachachtsam. Am Sonntag bildeten ihre wunderbaren Lesungen den Abschluss des Nachhaltigkeitsprogramms im Zelt beim Windsurf Worldcup. Die Lesung umfasste Auszüge aus ihren bisher vier veröffentlichten Büchern zum Nachdenken mit Inspirationen für eine bewusste Lebensführung, mehr Achtsamkeit und Gerechtigkeit in einer globalen Welt. Wer das Glück hatte dabei zu sein, erlebte eine strahlende und in sich ruhende Autorin, die leidenschaftlich und kompetent für einen achtsameren Umgang mit uns selbst und mit unserer Welt plädiert. Wer ihr zuhörte, möchte mehr erfahren: mehr Tipps, mehr Anregung, mehr Anleitung. Aus ihrem Mund klingt es so einfach und so logisch und man sehnt sich nach einer Pause, um sich  selbst mal wieder atmen zu hören.
Unser herzliches Dankeschön an Johanna Katzera für die Einblicke in ihr Werk und ihre Arbeit. Es war für uns ein ganz besonderer Tag!

Image "Surfhouse Sylt" on Page "Gemeinsam nachhaltig auf dem Windsurf World Cup Sylt"
Image "Logo Schutzstation" on Page "Umweltfreunde"
Image "AWI Logo" on Page "Gemeinsam nachhaltig auf dem Windsurf World Cup Sylt"
Image "Logo Freie Schule" on Page "Gemeinsam nachhaltig auf dem Windsurf World Cup Sylt"
Image "Buch Sylt Insel" on Page "Gemeinsam nachhaltig auf dem Windsurf World Cup Sylt"
Image "Patron Logo Mit Text Hochkant" on Page "Gemeinsam nachhaltig auf dem Windsurf World Cup Sylt"
Image "Jordsand" on Page "Umweltfreunde"
Image "Logo NSG Sylt" on Page "Umweltfreunde"
Image "MeerLeben" on Page "Gemeinsam nachhaltig auf dem Windsurf World Cup Sylt"
Image "Logo Einfachachtsam" on Page "Gemeinsam nachhaltig auf dem Windsurf World Cup Sylt"
Close
Bitte warten Sie Wir finden die besten Unterkünfte für Ihre Suche
  • Größter touristischer Dienstleister auf Sylt
  • Wir vermitteln über 2.000 Unterkünfte auf der Insel
  • Mehr als 4.000.000 zufriedene Gäste
  • Tipps und Beratung von Inselexperten
  • Geprüfte Service-Qualität
Logo lokal + sicher buchen
Loading
Close
Jetzt im Bonusclub anmelden
MY SYLT

Loading