Close
Was möchten Sie buchen?
Westerland
E-Bike / E-Roller

Anzahl und Modelle wählen
Sie im nächsten Schritt.

Close
Sperrung Strandübergang Taatjem Deel
Aufgrund notwendiger Erneuerungsmaßnahmen am Holzsteg ist der Strandübergang Taatjem Deel / Nordbereich (5.52.1) voraussichtlich bis zum 15. Mai gesperrt.
Alle gemeinsam für den Artenschutz
In der vergangenen Woche haben die Freiwilligen der Schutzstation Wattenmeer gemeinsam mit der Naturschutzbotschafterin Charlie Esser am Strand zwischen Puan Klent und der Sansibar eine Strandinsel aufgebaut.
Kind schaut durch ein Fernglas
Gemeinsam schützen, was wir lieben

Werde Sylter Umweltschützer*in!

Mit unserer Sylter Umweltschützer-Initiative möchten wir unsere Gäste, Bewohnerinnen und Bewohner, die die Insel lieben, für wichtige Themen des Umweltschutzes sensibilisieren. Wir möchten dabei aber nicht nur über Regeln und Verbote berichten oder über Maßnahmen zu Küsten- und Naturschutz informieren. Viel mehr möchten wir dazu animieren, mitzumachen, mitzudenken und ganz besonders mitzuerleben, was die Insel Sylt so einzigartig, besonders und schützenswert macht.

Das Umweltschützer-Heft

Wir haben in diesem Heft die Vielfalt unserer Naturerlebnisangebote gebündelt. Gemeinsam mit unseren Partnern, den insularen Naturschutzorganisationen und Natur-Info-Zentren, haben wir lehrreiche Informationen über die vielseitigen Lebensräume der Insel und deren Bewohner zusammengestellt. Wir haben uns spannende Rätsel und Spiele ausgedacht und uns natürlich auch eine besondere Belohnung für euch überlegt.

Das Heft ist gegen eine Schutzgebühr von 2,50 € erhältlich.

Themen | Natürlich gibt es spannende Infos und Aufgaben rund um die Sylter Natur, aber auch andere Bereiche wie Müll, Ressourcen, Mobilität, Energie und nachhaltiger Urlaub sind dabei. Wusstet ihr, warum man am Morsum Kliff in die Vergangenheit schauen kann? Oder warum die Möwen manchmal lila Kleckse hinterlassen? Am Ende seid ihr Expertinnen und Experten für Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf Sylt!

Schweinswal Stele

Inselrallye | Zu jedem Thema gibt es spannende Aufgaben und Fragen, die ihr entweder von zuhause erledigen könnt oder für die ihr auf der Insel unterwegs sein müsst. Bestimmt die Windstärke, indem ihr das Meer beobachtet, bestimmt spannendes Strandgut oder bewegt euch einen Tag ohne Auto über die Insel!

Der Umweltschützer Club | Wenn ihr genug Aufgaben erledigt habt, seid ihr Sylter Umweltschützerinnen und -schützer. Ihr habt die Möglichkeit, an exklusiven Veranstaltungen teilzunehmen, bekommt freien Eintritt in unsere Partnerhäuser oder könnt kostenlos an einigen Führungen teilnehmen. Außerdem bekommt ihr ein Umweltschützer-Starterpaket und könnt bei unseren Online-Treffen zu spannenden Themen dabei sein.

Spielerisch für eine plastikfreie Küste vor Sylt bei den Familienwochen

Nachgefragt | Wenn ihr mehr über unser Heft wissen wollt, es noch offene Fragen gibt oder ihr eure abgestempelte Liste einreichen wollt, meldet euch gerne bei uns unter umweltfreunde@insel-sylt.de. Wir freuen uns auf eure Nachricht!

Unsere Umweltfreunde-Partner

Image "Ngs Logo 4c" on Page "Umweltfreunde"
Image "Weiß Logo 60x60" on Page "Sylt Open Air 2022"
Image "Logo Schutzstation" on Page "Umweltfreunde"
Image "Weiß Logo 60x60" on Page "Sylt Open Air 2022"
Image "Jordsand" on Page "Umweltfreunde"
Image "Weiß Logo 60x60" on Page "Sylt Open Air 2022"
Image "Sölring Foriining" on Page "Umweltfreunde"
Image "Weiß Logo 60x60" on Page "Sylt Open Air 2022"
Image "Logo Neu Eidum Vogelkoje" on Page "Umweltfreunde"
Image "Weiß Logo 60x60" on Page "Sylt Open Air 2022"
Image "Logo NSG Sylt" on Page "Umweltfreunde"
Image "Weiß Logo 60x60" on Page "Sylt Open Air 2022"
Image "NABU Logo" on Page "Umweltfreunde"
Sylt nachhaltig erleben
Weitere nachhaltige Angebote und Veranstaltungen für Groß und Klein sowie Tipps und Ideen für einen nachhaltigen Urlaub finden Sie hier!
Mehr erfahren
Close
Bitte warten Sie Wir finden die besten Unterkünfte für Ihre Suche
  • Größter touristischer Dienstleister auf Sylt
  • Wir vermitteln über 2.000 Unterkünfte auf der Insel
  • Mehr als 4.000.000 zufriedene Gäste
  • Tipps und Beratung von Inselexperten
  • Geprüfte Service-Qualität
Logo lokal + sicher buchen
Loading
Close
Jetzt im Bonusclub anmelden
MY SYLT

Loading