Close
Was möchten Sie buchen?
Westerland
E-Bike / E-Roller

Anzahl und Modelle wählen
Sie im nächsten Schritt.

Close
Zugausfälle Dezember 2023
In der Zeit vom 04. Dezember, 23.00 Uhr bis zum 08. Dezember 2023, 04.00 Uhr ist der Bahnhof Westerland voll gesperrt, weshalb es zu erheblichen Zugausfällen und Einschränkungen im Personen- und PKW-Verkehr kommt.
24 Türchen Sylt-Glück
Auch in diesem Jahr präsentiert der Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS) mit dem digitalen Sylt-Adventskalender 24 Tage voller Überraschungen, um die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen.
Herzlich Willkommen in

Morsum

Karte Morsum

Urlaub in Morsum

Morsum ist der östlichste Ort der Insel und überzeugt durch seine Ursprünglichkeit. Der Sylter Osten steht besonders für Landwirtschaft, Ruhe und Tradition.

  • Gelebte Tradition und Kultur
  • Morsum Kliff
  • Tipps von Inselexperten
  • Vermittlung von Unterkünften
  • Telefonische Beratung
  • Kulturelle Veranstaltungen & Feste
Ruhe und Tradition

Ihr Urlaub in Morsum

Die meisten Menschen, die hier leben, sind Einheimische und manche sprechen noch die friesische Sprache Söl´ring. Zwischen gelb leuchtendem Raps und goldenen Kornfeldern erheben sich ihre Bauernhöfe und Friesenhäuser. Wer hier ist, sollte unbedingt einen Besuch beim Morsum Kliff einplanen. Das Kliff ist in seinem geologischen Aufbau einmalig in ganz Europa. Schwarzer Glimmerton, roter Limonitsandstein und weißer Kaolinsand geben einen Einblick in Millionen Jahre alte Erdgeschichte.

Morsum Kliff
Besuchen Sie eines der ältesten Kliffs weltweit. Spektakulär sind die verschiedenen Erdschichten, die man dort besonders gut sehen kann.
Mehr erfahren
Badespaß im Watt

Die Morsumer Badestelle

Direkt hinter dem Deich, mit Blick auf Hörnum und Rantum, liegt die kleine Badestelle von Morsum. Da die Badestelle auf der Wattseite liegt, kann man nur bei Hochwasser baden. Dafür haben sich die Morsumer hier sehr viel Mühe gegeben und extra einige Strandkörbe aufgestellt. Auch eine Picknickbank lädt zum Verweilen ein. Aus Schutz vor den freilaufenden Schafen wurde ein Zaun errichtet, sodass Sie keine Sorge um Ihre Taschen haben müssen, während Sie sich im Wasser vergnügen.

UNESCO Weltnaturerbe Wattenmeer
Wie entsteht das Watt? Welche Arten gibt es und welche Tiere und Pflanzen leben dort?
Hier gibt es alle Antworten

Morsumer Geschichte

Morsum war in vergangenen Jahrhunderten der größte Inselort. Der Name Morsum (auf Söl´ring: Muasem) leitet sich von dem friesischen „Hur muar sen“ ab und bedeutet „wo mehr Leute sind“.

Landwirtschaft prägte das Ortsbild und so galt das Sprichwort: „Herrscht in Keitum schon große Not, gibt es in Morsum immer noch Speck und Brot“. Die früheren Siedlungen und Warften wurden als Streudorf gebaut, mit der Kirche St. Martin als Mittelpunkt. Die Anordnung der Ortschaften von Morsum spielte bei der Beisetzung eine wichtige Rolle. Verstarb ein Morsumer, fand er auf dem Friedhof genau vis à vis zu seinem Haus Platz, sodass die Gräber um die Kirche herum früher der Anordnung der Hausbewohner in den Ortschaften entsprachen.

Vor der Errichtung des Dammes in 1927 gab es keine Verbindung zum Festland. Während der Sommermonate landeten regelmäßig Schiffe an, um lebensnotwendige Utensilien, wie Medizin und Lebensmittel, zu bringen. Der Winter stellte jedoch eine Herausforderung dar, denn aufgrund der Eisschicht konnten die Dampfer Sylt nicht anlaufen.

Eisschollen auf der Nordsee

In diesen Tagen waren die Sylter auf die Eisbootfahrer angewiesen, die sich den Gefahren der Eisschollen, der Kälte und dem Nebel aussetzten, um mit einem Ruderboot aus Holz auf das Festland zu gelangen. In Gedenken an die mutigen Sylter wurde im Ortseingang von Morsum ein Eisboot errichtet.

Unterwegs im Inselosten

Aktivitäten in Morsum

Golfen auf Sylt
Für Golfer ist Sylt das ideale Urlaubsziel. In Morsum lädt ein Golfclub zum Abschlag ein. Inselweit heißen Golfeinsteiger wie -profis insgesamt vier Golfplätze willkommen.
Mehr erfahren

Tradition und kulturelle Veranstaltungen

Das Muasem Hüs | Morsum hat einen Ort der Begegnung und des kulturellen Austausches: das Muasem Hüs. Es ist das Herzstück des Ortes und wurde dem Wunsch der Ortsgemeinde entsprechend errichtet und 1989 feierlich eingeweiht. Trotz der Randlage Morsums am Ostzipfel der Insel, hat sich das Muasem Hüs zu einem beliebten Veranstaltungsort entwickelt. Hier treffen sich Einheimische und Gäste regelmäßig zu traditionellen Festen, Märkten und Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Ringreiten.

Muasem Hüs in Morsum

Morsumer Kulturfreunde | Die Morsumer Kulturfreunde sind aus dem Ort nicht mehr wegzudenken. Der Verein mit über 300 Mitgliedern widmet sich der Erhaltung der Sylter Traditionen und veranstaltet zahlreiche Events, um das Dorfleben zu bereichern. Die regelmäßigen Veranstaltungen sind inselweit sehr beliebt und so kommen hier immer auch viele Sylter zusammen, um gemeinsam zu feiern. Zu den jährlichen Highlights zählen unter anderem die Morsumer Landpartie, der „Goldene Oktober“ oder auch der Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende.

Morsumer Kulturfreunde Veranstaltung Goldener Oktober
Image "Morsum" on Page "Morsum"
Ihr Ortsplan von Morsum als PDF zum ausdrucken
Close
Bitte warten Sie Wir finden die besten Unterkünfte für Ihre Suche
  • Größter touristischer Dienstleister auf Sylt
  • Wir vermitteln über 2.000 Unterkünfte auf der Insel
  • Mehr als 4.000.000 zufriedene Gäste
  • Tipps und Beratung von Inselexperten
  • Geprüfte Service-Qualität
Logo lokal + sicher buchen
Loading
Close
Jetzt im Bonusclub anmelden
MY SYLT

Loading