Close
Was möchten Sie buchen?
Westerland
E-Bike / E-Roller

Anzahl und Modelle wählen
Sie im nächsten Schritt.

Zugangsbeschränkungen für Touristen ab Montagmorgen auf Inseln in Schleswig-Holstein

Ministerpräsident Daniel Günther hat als Reaktion auf die Corona-Pandemie an mögliche Schleswig-Holstein-Urlauber appelliert, Reisen in den Norden zu unterlassen. Als erste Maßnahme habe die Landesregierung beschlossen, die schleswig-holsteinischen Inseln an Nord- und Ostsee ab Montagfrüh 06:00 Uhr für Touristen abzuriegeln. Für den morgigen Montag (16.03.2020) kündigte Günther weitergehende Regelungen für den Tourismus in ganz Schleswig-Holstein an.

Aus diesem Grund fordert Ministerpräsident Daniel Günther Sie auf, Ihre Heimreise anzutreten.

WICHTIG: Die Heimreise aller kann logistisch nicht zeitgleich erfolgen. Deswegen bedarf es Geduld, um diese Anordnung gemeinsam zu realisieren.

Wer ist von den Zugangsbeschränkungen ausgenommen?

Von den Zugangsbeschränkungen ausgenommen sein sollen lediglich Personen, die ihren ersten Wohnsitz auf einer der Inseln haben oder zur Arbeit auf die Insel müssen. Auch die Versorgung der Inseln mit Gütern des täglichen Bedarfs werde weiterhin sichergestellt.

Wieso werden die Maßnahmen ergriffen?

Gesundheitsminister Heiner Garg begründete die Maßnahme mit dem Ziel, die medizinische Versorgung auch in der aktuell kritischen Lage für die Inselbewohner sichern zu müssen. Für eine große Zahl Touristen seien die Kapazitäten der Intensivmedizin auf den Inseln nicht ausgelegt.

Close
Erlebnisse & Attraktionen

Morsum Kliff

Morsum Kliff


➥ Ich bin eine von vielen Sehenswürdigkeiten Sylts.


Das Morsum Kliff, einer der bekanntesten Foto-Hot-Spots der Insel, liegt ganz im Osten von Sylt. Umgeben von der sylt-typischen, farbprächtigen Heidelandschaft und dem Wattenmeer, ist das Morsum Kliff als ältestes Naturschutzgebiet Schlewsig-Holsteins besonders vielseitig.

 

Das 1.800 Meter lange und bis zu 21 Meter hohe Kliff  aus diversen Gesteinsformationen ist geologisch einzigartig in Europa. Das Kliff entstand vor etwa 150.000 Jahren, als zur Saaleeiszeit die Erdschichten durch Gletscherverschiebungen aufeinander geschoben wurden.

Das Besondere dabei: der Druck war so hoch, dass die Erdschichten schräg gestellt und aufgefächert wurden.

 

Die Erdschichten aus dunklem Glimmerton, rotem Limonitsand, weißem Kaolinsand und braungelbem Geschiebelehm geben dem Morsum Kliff sein bekanntes rötliches Erscheinungsbild.

 

Tipp: Vor allem zum Sonnenaufgang erstrahlt das Morsum Kliff in seiner vollen Pracht.

Details
  • Naturschutzgebiet
  • Nationales Geotop
  • Heidefläche
  • Wattenmeer

Nösistig

25980 Sylt/Westerland

Öffnungszeiten
Montag 01:00 - Open end
Merkmale
  • Payment Card
  • Parking
  • Wheelchair
  • Children
  • Pets
  • Bike Parking
Close
Absage insularer Veranstaltungen

Veranstaltungen auf Sylt werden nur teilweise und unter Beachtung strenger Hygieneauflagen stattfinden. Durch diese Maßnahme soll dem Risiko einer Ausbreitung des Coronavirus auf der Insel entgegengewirkt werden.

Großveranstaltungen mit über 1.000 Teilnehmern bleiben laut Bundesregierung bis einschließlich dem 31. Dezember 2020 verboten!

Close
Bitte warten Sie Wir finden die besten Unterkünfte für Ihre Suche
  • Größter touristischer Dienstleister auf Sylt
  • Wir vermitteln über 2.000 Unterkünfte auf der Insel
  • Mehr als 4.000.000 zufriedene Gäste
  • Tipps und Beratung von Inselexperten
  • Geprüfte Service-Qualität
Logo lokal + sicher buchen
Loading
Close
MySylt
Jetzt im Bonusclub anmelden

Close
MY SYLT
Jetzt für Bonusclub registrieren und tolle Vorteile genießen

Nachname:
Vorname:
Geburtsdatum:
Strasse:
Nummer:
Postleitzahl:
Stadt:
Telefon:
Fax:
E-mail:
Promotion-Code:
Wo hast du von uns gehört:
Ich möchte spezielle Angebote erhalten:
Ich stimme der Veröffentlichung von Inhalten zu: