Inhalt

Die Insel Sylt Tourismus-Service GmbH ist bemüht, ihre Internetseite www.insel-sylt.de und ihre mobilen Anwendungen im Einklang mit § 11 Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 13 Absatz 3 LBGG barrierefrei zu gestalten und zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die Website www.insel-sylt.de im aktuellen Layout.

Auf der Internetseite wird stets auf eine einfach, verständliche, lesbare und zugängliche Sprache geachtet. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichtet die Insel Sylt Tourismus-Service GmbH auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter (m/w/d).

Einleitung

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Inhalt

Diese Website/mobile Anwendung ist teilweise mit § 13 Absatz 3 LBGG vereinbar.

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind nicht barrierefrei:

  • Alternativtexte: Alternativtexte an Bildern sind in Teilen vorhanden, können jedoch auch an einigen Stellen fehlen.
  • Slider auf der Startseite: Der Aufmacher einiger Seiten, darunter die Startseite, enthält einen komplexen Slider mit Tabs und Formularen, der nicht vollständig barrierefrei nutzbar ist.
  • Interaktive Komponenten: Dazu zählen Karten (Kartografie), Karusselle (Slider) und Inhaltsblöcke mit optionalen Animationen. Inhalte in diesen Elementen sind mit Tastatur oder Screenreader unter Umständen nicht vollumfänglich bedienbar oder verhalten sich unerwartet.
  • Such- und Filterfunktionen: Unsere Verzeichnisse für Adressen, Veranstaltungen oder Stellenangebote enthalten komplexe Filter- und Suchoptionen, die je nach Konfiguration nicht durchgängig barrierefrei zugänglich sein könnten.
  • Beschriftungen: Links, Buttons und Formularfelder können auf einigen Seiten ohne Beschriftung hinterlegt sein.
  • Die verlinkte Strandkorbbuchung ist nur barrierefrei möglich, wenn auf der dortigen Startseite das Brillensymbol geklickt wurde – bitte kontaktieren Sie bei Problemen mit der Buchung unser Service-Center telefonisch unter 04651 9980.
  • Die Prospekte, die als PDF-Dokumente zum Download angeboten werden, sind aufgrund ihres Alters nicht barrierefrei.
  • Hintergrund- und Schriftfarben sowie Kontraste von Bedienelementen auf Bildern könnten an einigen Stellen nicht das notwendige Kontrastverhältnis ausweisen. Die Assistenzfunktion für Kontraste kann in bestimmten Fällen Lücken aufweisen.
  • Overlay-Fenster: Manche Inhalte, z. B. Formulare oder Hinweise, werden in Fenstern angezeigt, die sich über die eigentliche Seite legen. In solchen Fällen kann die Bedienbarkeit mit Tastatur oder Screenreader eingeschränkt sein, insbesondere wenn komplexe Funktionen dort eingebunden worden sind, z. B. dynamische Formulare mit Verzweigungslogik.
  • Overlays als „Pop-ups“: Overlays sind mit optionalen Marketing-Funktionen ausgestattet. Wenn aktiviert, können Overlays automatisch erscheinen, etwa nach einer bestimmten Verweildauer oder Anzahl von Seitenaufrufen. Solche überraschende automatische Einblendungen wirken als Barriere.
  • Dokumentstruktur: Die Hierarchie von Zwischenüberschriften in der Dokumentstruktur ist teilweise nicht richtig eingehalten.

feratel – Buchung von Unterkünften und Erlebnissen sowie der Veranstaltungskalender:

  • Für einige nicht-textliche Inhalte, die dir präsentiert werden, gibt es keine gleichwertige textliche Alternative, die denselben Zweck erfüllt.
  • In einigen Fällen können Informationen, Strukturen oder Zusammenhänge, die durch die Darstellung von Seiten vermittelt werden, nicht programmatisch bestimmt werden (oder sind nicht über Text verfügbar).
  • In einigen Fällen, in denen die Reihenfolge, in der der Inhalt präsentiert wird, seine Bedeutung beeinflusst, erfolgt dies nur visuell und nicht strukturell.
  • Die visuelle Darstellung von Text und Bildern, die Text enthalten, weist nicht immer das erforderliche Mindestkontrastverhältnis auf, abgesehen von den in den Vorschriften vorgesehenen Ausnahmen (z. B. bei Logos).
  • Inhalte, die keine zweidimensionale Darstellung erfordern (z. B. Datentabellen oder Karten), werden bei einer Größenänderung nicht neu angeordnet.
  • Einige Features können nicht über die Tastatur (oder eine ähnliche Eingabeschnittstelle) aktiviert werden.
  • Einige Animationen, blinkende, gleitende oder sich selbst aktualisierende Informationen werden automatisch gestartet, haben eine Dauer von mehr als fünf Sekunden oder werden parallel zu anderen Inhalten präsentiert, es gibt keine Mechanismen, um sie zu stoppen oder zu verbergen.
  • Auf einigen Webseiten, die sequentiell durchlaufen werden können und auf denen die Navigationsreihenfolge die Bedeutung und Funktionsweise beeinflusst, erhalten einige Objekte, die den Fokus erhalten können, diesen nicht in einer Reihenfolge, der ihre Bedeutung und Funktionsweise bewahrt.
  • Header und/oder Label verdeutlichen den Inhalt oder die Funktionalität nicht ausreichend.
  • In einigen Fällen werden keine Label oder Anweisungen bereitgestellt, wenn der Inhalt Eingaben durch den Benutzer erfordert.
  • In einigen Fällen sind die Komponenten der Benutzeroberfläche (einschließlich: Elemente eines Formulars, Links und skripterzeugte Komponenten…), der Name, die Rolle, der Status, die Eigenschaften und die Werte nicht korrekt oder nicht gesetzt oder der Benutzer und seine assistiven Technologien werden nicht benachrichtigt, wenn sich diese ändern.
  • In einigen Fällen werden Statusmeldungen dem Benutzer nicht so präsentiert, dass assistive Technologien sie interpretieren können, ohne den Fokus zu verlagern.

Die Insel Sylt Tourismus-Service GmbH ist bemüht, diese Mängel schnellstmöglich zu beseitigen, um ein hohes Maß an Barrierefreiheit zu erreichen. Unser Ziel ist die maßgebliche Verbesserung der verbliebenen Barrieren in der digitalen Nutzung im Jahr 2025.

 

Barrierefreie Alternativen

Wir bieten alternativ persönliche telefonische Unterstützung unseres Service-Centers unter 04651 9980 (montags bis freitags von 8.00 bis 17.00 Uhr sowie samstags und sonntags 9.00 bis 15.00 Uhr) oder per E-Mail an urlaub@insel-sylt.de.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 12.05.2025 erstellt und am 10.07.2025 aktualisiert.

Die Einschätzung basiert auf einer Selbstbewertung in Form von Google Lighthouse Accessibility- und WCAG-2.2-Tests.

Einleitung

Feedback und Kontakt

Die gesamte www.insel-sylt.de ist möglichst barrierearm gehalten. Sollten Ihnen doch schwer verständliche oder lesbare Inhalte begegnen, lassen Sie es uns gerne wissen. Bitte nutzen Sie dafür das folgende Kontaktformular oder kontaktieren Sie uns unter:

Info-Hotline: 04651 9980
E-Mail: urlaub@insel-sylt.de


Kontaktformular Barrierefreiheit
Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
Formularfeld: Datenschutz , erforderlich
Einleitung

Beschwerdeverfahren

Inhalt

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) wenden. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Auf der Internetseite der Beschwerdestelle finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren.

Kontakt der Beschwerdestelle

Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung
Büroanschrift: Karolinenweg 1, 24105 Kiel
Postanschrift: Postfach 7121, 24171 Kiel
Telefon: +49 431 988-1620
E-Mail: bbit@landtag.ltsh.de

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