Das Praktikum beim Insel Sylt Tourismus-Service war sehr lehrreich und keinen Tag langweilig.
In diesem Beitrag gebe ich euch einen kurzen Einblick in meine Zeit hier beim ISTS.

Verwaltung des ISTS von Außen
Verwaltung des ISTS

Ich kann mich noch genau erinnern, als ich an meinem ersten Arbeitstag sehr nervös vor der Türe des Verwaltungsgebäudes in der Strandstraße gestanden und zittrig die Klingel betätigt habe. Nach den ersten paar aufregenden Tagen habe ich mich hier schnell wohl gefühlt und mich im Arbeitsalltag zurechtgefunden.

Schon in meiner zweiten Woche durfte ich bei einem Nachhaltigkeitsworkshop teilnehmen, wobei ich einen tiefen Einblick in das Thema Nachhaltigkeit des Unternehmens bekommen habe. Da ich mich für dies sehr begeistere, ließ mich Kristina Kreiss (Nachhaltigkeitsbeauftragte) bei diversen Projekten teilhaben.
Ich war bei etlichen Kooperationsgesprächen dabei und bekam so einen Überblick, mit welchen Unternehmen wir zusammenarbeiten und wie viel Arbeit dahintersteckt.

Für den Urlaubsplaner, welcher monatlich für die Gäste erstellt wird, war ich beim Entwurf immer mitverantwortlich. Gut fand ich hierbei, dass mir viel zugetraut wurde. Besonders stolz war ich im Nachhinein immer, wenn dieser oder andere von mir verfasste Texte in diversen Magazinen veröffentlicht wurden. Im Onlinemarketing-Bereich habe ich hin und wieder Blogbeiträge verfasst und durfte z. B. bei Yoga für den Ozean oder beim Barista Workshop der Kaffeewerkstatt Braderup teilnehmen.

Ich begleitete Cristina von Pirch (Beauftragte für die DTV Klassifizierung) einen Tag bei der Klassifizierung eines Ferienhauses, in welches ich am liebsten gleich eingezogen wäre. Außerdem erklärten mir noch Patrick Reschke-Plakties (Mediengestalter), Michaela Franzen (zuständig für unsere Webseiten) und Roland Thiesen (Gastgeberbetreuung) die Aufgaben, für welche sie verantwortlich sind. Ein weiteres Highlight meiner Praktikumszeit war, als ich einen Tag mit Bernd Früsemers (Teamleiter der Tourist-Informationen) im Info-Center Westerland in der Friedrichstraße verbracht habe und so einen Einblick in die Arbeitsabläufe in einer Tourist-Information bekam.

Info Center Friedrichstraße
Info-Center Westerland in der Friedrichstraße

Mir war von Anfang an wichtig, eine Praktikumsstelle zu finden, bei der ich so viel wie möglich lerne und einen recht umfangreichen Einblick ins Unternehmen und die Arbeit dahinter bekomme. Der ISTS und besonders Susanne Klick (Abteilungsleiterin Marketing und gleichzeitig meine Vorgesetzte) haben es geschafft, mir diesen Wunsch zu erfüllen.

Ich nutzte die Vorteile, welche ich hier als Angestellte bekam und besuchte unterschiedliche Sportkurse im Syltness Center, die Sylter Welle sowie diverse Veranstaltungen. Weiters habe ich für die Zeit während meines Praktikums eine Personalunterkunft zur Verfügung gestellt bekommen, welche direkt am Strand und in unmittelbarer Nähe zur Arbeit lag.

Das Arbeitsklima beim ISTS war sehr angenehm und ich wurde von meinen Kolleginnen und Kollegen gut aufgenommen. Kein Tag war wie der andere und auch wenn es (wie auch in jedem anderen Unternehmen) Zeiten gab, an denen es ziemlich stressig wurde, ging ich gerne zur Arbeit.

Ich freue mich zwar schon auf meine geliebte Heimat, bin aber auch zugleich ein bisschen traurig, die schöne Insel verlassen zu müssen.

Westküste Sylt

Ich kann ein Praktikum beim ISTS auf jeden Fall empfehlen und bedanke mich hiermit bei meinen Kolleginnen und Kollegen – es war eine wunderbare und sehr lehrreiche Zeit! Vielleicht sieht man sich bald wieder ;)