Der Kaffee-Gourmet von Welt möchte auch auf Reisen nicht auf seinen Kaffee verzichten und dabei die Kaffeekultur ferner Orte kennenlernen. Koffein-Liebhaber und Kaffeebohnen-Fans besuchen bei Ihrem Aufenthalt auf der Nordseeinsel die Kaffeerösterei Sylt. Dort, in dieser charmanten Verbindung aus Rösterei und Café am Hafen von Rantum, lassen Sie sich verwöhnen: von dem herzlichen Empfang, dem Duft von frisch geröstetem Kaffee und dem exzellenten Geschmack einer liebevoll zubereiteten Tasse Kaffee. Bei Christian Appel, dem Gründer der Kaffeerösterei Sylt, wird der Kaffee nämlich noch von Hand gemacht. Wer davon nicht genug bekommt, lässt sich den hochwertigen Kaffee dank Onlineversandshop später einfach nach Hause schicken. Sylt hat damit nun seinen eigenen Kaffee-Export.

So wird an der Nordsee Kaffee gemacht

Ganz stolz zeigt Christian Appel auf der eigenen Website und der dazugehörigen Facebook-Seite den riesigen Giesen-Trommelröster, der die bis zu 800 enthaltenen Aromen aus den verschiedenen Kaffeesorten herausholen soll. Gelagert wird der wertvolle Rohkaffee nicht weit entfernt vom Meer bei frischer Nordseeluft. Geröstet werden die verschiedenen Kaffeesorten dann nach unterschiedlichen Profilen – so werden sie bei über 200 Grad zwischen 14 und 21 Minuten veredelt. Das Ergebnis ist ein hochwertiger Kaffee, der mit seinem intensiven Aroma jeden Kaffee-Gourmet entzücken soll. Wer der Röstung beiwohnen möchte, darf sich sogar kurzfristig für eine Besichtigung anmelden – auch in größeren Gruppen nach Voranmeldung per Telefon oder über das Kontaktformular auf kaffeeroesterei-sylt.com.

Ein genüsslicher Kaffee direkt am Meer

„Hier wird die Milch noch mit Dampf aufgeschäumt und der Siebträger noch scheppernd mit der Hand ausgeklopft“, heißt es auf dem Internetauftritt der Kaffeerösterei Sylt. Kaffee aus dem einfachen Kaffeeautomaten gibt es hier nicht: Sechs verschiedene Kaffees und Espressosorten sollen schon kurz nach der Eröffnung aus der brandneuen Dalla Corte mit der passenden Mühle strömen – dem „Maserati unter den Siebträgern“, wie der Besitzer die professionelle Kaffeemaschine nennt.

Wer direkt im Café beim Duft gerösteter Bohnen eine Tasse Kaffee genießt, freut sich aber auch über die frische Zubereitung per Hand – mit French Press, Aero Press oder Handfilter. Und was gibt es für Kaffeeliebhaber Schöneres als eine frische Tasse Kaffee bei frischer Seeluft und Blick auf die Nordsee? Nichts – und genau deshalb lädt der Kaffeegarten im Außenbereich dazu ein, das koffeinhaltige Heißgetränk bei atmosphärischem Meerblick zu genießen.

Kafferösterei Sylt
Kafferösterei Sylt

 

Sylt gewinnt einen weiteren Export-Profi

Christian Appel, der nach 30 Jahren in seine Heimat auf Sylt zurückkehrte, um sich mit der Eröffnung der Kaffeerösterei einen Traum zu erfüllen, ist ganz klar eine Bereicherung für die wunderschöne Nordseeinsel. Eine Brauerei, eine Whiskybrennerei, ein Teekontor, eine Schokoladenmanufaktur und jetzt auch eine Kaffeerösterei: Viele hochwertige Produkte werden direkt auf Sylt hergestellt – und erweisen sich dann natürlich auch als echte Exportschlager, die sich Besucher bei Bedarf später nach Hause schicken lassen. Im Falle der Kaffeerösterei Sylt ist ein Besuch vor Ort aber definitiv ein Muss – nicht nur für Kaffeeliebhaber.