Unsere Kursleiterinnen sorgen u. a. dafür, dass es nicht früh genug losgehen kann mit der Gewöhnung ans Wasser. Erst recht nicht für die ganz kleinen Sylter! Wie genial, dass wir im Bewegungsbad sogar schon Salzwasser zu bieten haben.

Conny ist als eine der wenigen Hebammen Sylts inselweit bekannt

Zudem ist sie ständig auf standby, sollte sich eine Geburt ankündigen (oder?) Seit Herbst 2021 freut sich das Syltness Center Trainerinnen Team, sich durch so eine Fachfrau fürs Baby- und Kleinkinderschwimmen im Bewegungsbad zu ergänzen!

Hallo Conny! Bist du als Hebamme eigentlich ständig in Alarmbereitschaft oder können wir mal kurz deine Zeit in Anspruch nehmen?

Sehr gern nehme ich mir die Zeit . Nein zum Glück bin ich nicht mehr ständig in Rufbereitschaft. Seit dem 1. Januar diesen Jahres ist der Hebammennotruf für Schwangere wieder aktiviert. Ich teile mir mit drei weiteren Hebammen, die für die Rufbereitschaft vom Festland kommen, den Dienst.

Wie teilst du deinen Job im „Hebammenstübchen“, unterwegs im Auto und mit den Kursen, die du gibst, zeitlich auf?

Ich bin meine eigene Chefin und kann mir so meinen Tag gut selber gestalten. Ein halber Tag in meinem Hebammenstübchen für die Schwangerenbetreuung, den anderen halben Tag bin ich unterwegs und besuche die Mütter mit ihren Babys. Auch wenn es feste Termine sind, kommt doch öfters ein Termin dazwischen… aber das ist gute Abwechslung und viel besser als nur am Schreibtisch zu sitzen. Leider gehört aber das auch dazu, meistens spät abends oder am Wochenende. Kurse sind fest geplant und nicht an allen Tagen. Es passt perfekt.

Wie geht’s du mit so viel Verantwortung um?

Ich bin seit 31 Jahren Hebamme und freue mich, gebraucht zu werden und bin gern in Aktion. Ich kenne aber gut meine Grenzen und kann weiterleiten zb an unsere Gynäkologen oder Kinderärzte auf der Insel. Die Zusammenarbeit funktioniert sehr gut.

Wobei kannst du dich in der Freizeit am besten entspannen?

Mir reicht eine schöne Tasse Kaffee am besten in unserem Garten oder auf der Couch. Beim Spinningkurs kann ich bestens abschalten und muss nicht selbst reden und nachdenken. Leider fehlt mir dafür oft die Zeit.

Hast du auf Sylt einen Lieblingsplatz?

Ganz klar Morsum und Morsum Kliff

Was gefällt dir am Job beim Baby- und Kleinkinderschwimmen am meisten?

Es ist einfach großartig die Entwicklung der Kinder mitzuerleben. Ich kenne viele Mütter schon in der Schwangerschaft, also ihre Kinder im Bauch, sehe sie gleich nach der Geburt und auf einmal rufen sie „Hallo Conny“, da kann nur das Herz aufgehen.

Planst du noch weitere Kursangebote bei uns?

Ja , Rückbildungskurse und Mamafit wäre eine gute Idee.

Was ist dein Geheimrezept, um werdenden Eltern stets gut gelaunt zu begegnen?

Da fehlt mir gar nichts zu ein., aber ich glaube ich bin so wie ich bin und versuche Vertrauen und Sicherheit zu vermitteln.

Ist es nicht fantastisch, für so viele „Geburtstage“ zuständig zu sein?
Wirst du auch mal eingeladen?

Leider sind es seit der Klinikschließung nicht mehr so viele Geburten. Aber ja es gab Einladungen und auch Urlauberinnen, die auf der Insel ihr Baby bekommen haben, besuchen mich beim nächsten Syltbesuch wieder.

Wie schaffst du deinen vielseitigen Job? Hast du Familienunterstützung?

Ganz klar mein Mann. Er hält mir so gut den Rücken frei und hat großes Verständnis für meinen nicht immer planbaren Beruf. Ich habe zwei erwachsene Kinder und ein Enkelkind. Sie wohnen leider nicht auf der Insel, aber für gegenseitiges Besuchen ist immer Zeit.

Nerven wie Stahl musst du ja haben, was hilft denen als Nahrung?

Ein gutes Essen und ein Glas Rotwein mit Freunden ist immer schön.

 

Vielen Dank an Conny, unsere Kursleiterin des Baby- & Kleinkinderschwimmens sowie Schwangeren Schwimmens!

Entdecken Sie den gesamten
> Sportplan