Weshalb so viele Menschen von Sylt schwärmen? Das ist klar und weiß jeder, der schon einmal hier war: Die Insel an der Nordsee versprüht einen idyllischen Charme und eine einladende Ruhe, gepaart mit unberührter Natur und malerischen Aussichten. Nach jedem Besuch steigt die Sehnsucht umso mehr, bald wiederzukommen und Friesentorte in einem Café am Strand zu essen. Zur romantischen und magischen Atmosphäre trägt besonders eines bei: die Nordsee, die sich vor den Stränden Sylts erstreckt, soweit das Auge blickt.

Das Meer faszinierte die Menschheit schon immer. Beim Spazierengehen entlang der tosenden Brandung, während einer Schifffahrt raus ins Unbekannte und natürlich in der Fantasie: In Geschichten von Sehnsucht und Liebe, die vor Seefahrerromantik nur so triefen wie nasse Wasservögel, die mit ihren Schnäbeln eine Nordseemakrele aus dem Wasser schnappen. Oder in Piraten- und mysteriösen Horrorgeschichten um die beängstigende Tiefe der unbekannten See, wie sie H.P. Lovecraft so eindringlich einzufangen verstand. Vor Piraten und Cthulhu müsst ihr euch beim Sylt-Urlaub aber nicht fürchten, keine Sorge.

Wellenrauschen der Nordsee: Pure Entspannung auf Sylt

Meeresrauschen entspannt. Nicht ohne Grund gibt es unzählige Internetvideos und Musik-CDs, die einem stundenlang das Rauschen von Wellen vorspielen und beim Einschlafen wahre Wunder wirken. Schließt beim Spaziergang am Strand von Sylt einfach mal die Augen und lasst das Wellenrauschen der Nordsee auf euch wirken. Lasst euren Gedanken und Emotionen freien Lauf. Schnuppert die frische, salzige Luft und ihr spürt, wie entspannend und wohltuend ein Besuch auf der friesischen Insel ist. An dieser Stelle ein Tipp: Am schönsten ist das bei Sonnenuntergang.

Malerischer Ausblick – Die schönsten Seiten der Nordsee

Sonnenuntergänge auf Sylt sind etwas ganz Besonderes. Ihr spaziert zwischen Dünen in unberührter Natur und blickt auf das weite Meer mit seinen angenehm-rhythmisch schaukelnden Wellen. Am Horizont geht derweil die Sonne langsam unter und hüllt die Insel in sanftes, rotes Licht. Die frische Seeluft, das Meeresrauschen und der Anblick der weiten Gewässer machen den Kopf frei vertreiben die Geister des Alltags. Probiert es aus! Dreht ihr euch um, seht ihr die großen Leuchttürme und gemütlichem Reetdachhäuser, die in den letzten Sonnenstrahlen vor der Dämmerung noch majestätischer und einladender wirken. Mit dem rauschenden Meer im Rücken, macht ihr dann noch einen romantischen Spaziergang. Den märchenhaften Anblick und den Klang des Meeres werdet ihr nicht vergessen, auch wenn ihr wieder Zuhause seid – und gedanklich schon den nächsten Sylt-Urlaub plant, versteht sich.

Aus dem Meer auf den Teller: Sylter Spezialitäten

Die Nordsee bringt uns nicht nur Entspannung, Inspiration und tolle Fotomotive. Was aus dem Meer kommt, schmeckt auch noch außerordentlich gut: Nordseekrabben, Matjes und Miesmuscheln zum Beispiel, die auf Sylt auf dem Teller landen. Die kulinarische Vielfalt an Meeresspezialitäten ist ein weiterer Grund, weshalb so viele Menschen vom Gaumen getrieben immer wieder sehnsüchtig auf die Insel zurückkehren. Zu verdanken haben wir das dem Meer mit seinen schmackhaften Bewohnern. Macht eine Seerundfahrt per Schiff über die Nordsee, lasst das Rauschen der Wellen am Abend auf euch wirken und geht danach in eines der vielen Restaurants auf Sylt, um Austern und Makrelen zu essen. Auf diese Weise erfahrt ihr aus erster Hand, was das nördliche Meer euch alles zu bieten hat.