Bereits zum dritten Mal nach 2019 und 2021 können sich Wassersportfans auf Sylt auf das größte Kite-Sportevent der Welt freuen.

Vom 22. bis 27. August findet der Defender GKA Kite-Surf World Cup auf der größten deutschen Nordseeinsel statt und das Starterfeld kann sich mehr als sehen lassen. Die Weltelite des Kite-Surf-Sports wird ihr Repertoire an spektakulären Tricks und atemberaubenden Manövern in den Wellen und am Himmel über Westerland zeigen. Top-Favoritin bei den Frauen ist die amtierende Weltmeisterin Capucine Delannoy. Die 17-jährige Französin gewann bereits 2021 auf Sylt und wird alles daransetzen, ihren Titel zu verteidigen. Ihre größten Konkurrentinnen sind die beiden Brasilianerinnen Kesiane Rodriquez und Bruna Kajiya sowie Camille Losserand (Schweiz) und Charlotte Carpentier (Frankreich). Ihren Heimvorteil könnten gleich drei weitere Starterinnen nutzen: Mit Sonja Bunte (Hamburg), Susanne Schwarztrauber (Wijk ann Zee) und Ronja Gerhard sind drei deutsche Starterinnen vertreten.
„Es ist großartig, dass der World Cup auf Sylt in diesem Jahr wieder stattfindet. Ein Tourstop im eigenen Land ist immer etwas ganz Besonderes: Nicht nur am heimischen Spot zu starten, sondern auch die anderen Teilnehmer im eigenen Land begrüßen zu dürfen. Der Zuspruch der Zuschauer ist hier einfach fantastisch. Der persönliche Kontakt mit Fans total mitreißend und motivierend. 2021 bin ich Fünfte geworden und auch in diesem Jahr habe ich mir einiges vorgenommen,“ sagt Sonja Bunte, die aktuell auf einem geteilten neunten Platz im internationalen Ranking liegt.“

Bei den Herren führt die aktuelle Nummer 1 der Kite-Surf Rangliste und Weltmeister von 2016 Matchu Lopes (Spanien) das Starterfeld an. Pedro Matos (Brasilien) und Reece Myerscough (Kanada) folgen. Auch der Junioren Weltmeister Hendrick Lopes (Chile) und der dreifache Weltmeister Airton Cozzolino (Italien) werden beim einzigen Stopp der Global Kitesports Association (GKA) in Deutschland in der Disziplin „Kite-Surf“ ihr Können unter Beweis stellen.

Besonders spannend für die deutschen Fans: Auch das deutsche Ausnahmetalent, Keanu Merten, wird beim Defender GKA Kite-Surf World Cup Sylt dabei sein. Der Junioren Weltmeister und GKA Rookie of the year 2021 belegte bei der letzten Austragung auf Sylt den neunten Platz und hat sich in diesem Jahr viel vorgenommen. „Ich wünsche mir viel Wind auf Sylt, damit auch Freestyle in die Wertung kommt und ich die Top Favoriten ein wenig ärgern kann“, sagt Keanu Merten, der in Saarbrücken geboren wurde, seit längerer Zeit aber in Spanien lebt. „Ich freue mich auf die Nordsee! Die Bedingungen sind dort wie bei uns im Winter. Die vielen deutschen Zuschauer haben mich bei meinem letzten Auftritt zusätzlich gepusht, darauf hoffe ich auch in diesem Jahr,“ erzählt der 18-Jährige.
Neben Merten sind auch die deutschen Starter Linus Erdmann (Hamburg) und Alex Middeler (Lübeck) qualifiziert. Zudem erhalten Daniel Weber (Wijk aan Zee) und Lance Krüger (Stuttgart/Sylt) jeweils eine Wildcard für die Veranstaltung.
Sylt kann sich auf ein Kite-Sport-Event der Extraklasse freuen. Viele spannende Duelle sind garantiert. Die Wettkämpfe sind vom 22. bis 27. August täglich zwischen 10 und 18 Uhr geplant und werden wetterabhängig kurzfristig terminiert. Für das Publikum lohnt sich der Besuch am Brandenburger Stand in jedem Fall den ganzen Tag über. Ist man doch jederzeit hautnah an den Athlet:innen dran, die in den Wettkampfpausen auch Interviews geben, Autogramme schreiben oder bei spontanen Trainingssessions ihr Können auf dem Wasser zeigen. Zudem locken auf rund 500 Meter zahlreiche Stände, Pop-Up-Stores und ein breites Gastronomie-Angebot. Der Eintritt zum Defender GKA Kite-Surf World Cup ist an allen Tagen frei.

Titelpartner Defender bietet einzigartige Aktivitäten und Erlebnisse im August auf Sylt

Bereits seit Anfang August begeistert der Titelpartner der Veranstaltung mit einem exklusiven Erlebnis-Angebot auf der größten deutschen Nordseeinsel. „Für die Defender Experience Sylt haben wir die interessantesten Orte auf der Insel und die spannendsten Aktivitäten ausgewählt. Unsere Defender Modelle bringen die Teilnehmer:innen sicher und komfortabel an die entlegensten Winkel und wieder zurück nach Kampen in das Defender Basecamp, wo moderner Luxus zum Leben erwacht“, sagt Jan-Kas van der Stelt, Geschäftsführer JLR Deutschland.
Vom 4. bis zum 27. August hat Defender sein Basecamp im angesagten Strandlokal Buhne16 in Kampen aufgeschlagen; an sieben weiteren Standorten kann man mit Defender die gesamte Insel entdecken. Der Blick in den Sternenhimmel an den Morsumer Klippen, nervenkitzelnde Kite-Workshops am Sylter Ellenbogen mit Linus Erdmann (Kitesurf-Profi und mehrfacher Deutscher Meister im Kitesurfen), Wattwandern mit dem erfahrenen Nationalpark-Wattführer Jan Krüger sowie das stimmungsvolle Ocean Cinema direkt an der Buhne16 sind nur einige der vielen einzigartigen Aktivitäten. Anmeldungen sind kostenfrei über die eigens eingerichtete Website (https://www.defender-sylt.de/) möglich. Als zusätzliches Highlight im Rahmen der Defender Experience Sylt feiert die auf 25 Exemplare begrenzte Defender 90 Marine Blue Edition vor Ort ihre Premiere.

Weitere Informationen zum Defender GKA Kite-Surf World Cup Sylt unter:
www.kitesurfworldcup.de