Wir möchten unsere Trainerinnen persönlich vorstellen, denn sie machen unsere Sportkurse erst möglich: Zum Beispiel Femke, unsere festangestellte Haupttrainerin seit Jahren! Femke gibt fast jeden Kurs – außer Yoga! – hierfür fehlt ihr wohl die Ruhe und für die lange Ausbildung, auch die Zeit!

Heute im Interview: Femke Petersen

Hallo Femke! Schön, dass du dir die Zeit für unser Interview genommen hast und wir dich damit etwas besser kennenlernen dürfen!

Du bist ja im Sommer 2021 Mama geworden und kehrst gerade stundenweise aus dem Mutterschutz zurück. Haben dir die Sportkurse gefehlt?

Ja, auf jeden Fall! Es ist schön wieder hier zu sein.

Du bist doch eine echte Sylterin, oder? Warst du auch mal längere Zeit weg?

Ja, ich war insgesamt 9 Jahre von der Insel und bin seit 2017 wieder hier.

Was magst du an Sylt besonders? Hast du einen Lieblingsplatz?

Ich liebe die langen Strände, das Meer und den Wind. Meine Lieblingsplätze sind am Ellenbogen und am Rantum Becken – hier finde ich es einfach nur wunderschön!

Was gefällt dir am besten an deinem Job als Fitness-Kurs-Trainerin?

Alles! Die Teilnehmer zu motivieren, sie an ihre Grenze zu bringen und/oder ihnen zu helfen. Präventiv mit ihnen zu arbeiten und gemeinsam Ziele zu stecken und diese zu erreichen. Es ist einfach so vielfältig: Jeder Kurs ist anders, auch wenn es derselbe Kurs ist! Es kommt auf die Teilnehmer an, jeder hat andere Baustellen, andere Wünsche und Ausgangspositionen. Das ist es, was es so spannend und abwechslungsreich macht.

Deine Kurse sind immer alle gut besucht. Wie machst du das?

Ich glaube, dass ist eher Zufall!

Du bist eher der Typ: Quirl! Hast du schon einmal ernsthaft mit Relax-Kursen geliebäugelt oder musst du dafür noch etwas „reifen“?

Jetzt „im Alter“ denke ich schon hin und wieder darüber nach. Aber letztendlich komme ich immer wieder zu dem Entschluss, dass ich dafür wohl doch noch etwas „reifen“ muss.

Was machst du, wenn du keinen Sport machst? Bist du auch mal faul?

Ja, natürlich bin ich auch mal faul! Aber ich habe dann meist ein schlechtes Gewissen und bin nicht ausgeglichen und dann sogar manchmal unausstehlich. Das können die Menschen in meinem näheren Umfeld gut bestätigen.

Hast du einen besonderen Ernährungs- oder Fitnesstipp?

Dran bleiben! Gilt für die Ernährung, wie auch für den Sport. Ich halte nichts von den Crash-Diäten. Dauerhaft eine gesunde Ernährung und sich hin und wieder mal etwas gönnen, ist mein Motto. Genauso wie längerfristig Sport treiben: Ziele setzen wie z.B. mindestens 3-mal die Woche Sport machen.

Hast du eine Schwäche oder ein besonderes Laster?

Jaaaa, Süßigkeiten. Ich nasche leider viel zu gerne.

Vielen Dank an unsere ISTS-Haupttrainerin
Femke Petersen

Entdecken Sie den gesamten
> Sportplan