Britta Böhm und Jörg Elias koordinieren die Termine im Congress Centrum Sylt. Rund 50 Tagungen stehen pro Jahr auf dem Kalender. Jeder einzelne hat seine ganz eigenen Anforderungen.

Es ist ein bunt gemischtes Publikum, das sich nahe dem Strandübergang Friedrichstraße zu konstruktiven Runden einfindet. Mal ist es eine Handvoll Personen, die sich zur Eigentümer-Versammlung trifft, mal ist es ein Firmen-Meeting mit hundert Teilnehmern und mal ein großer Kongress mit nahezu tausend Anwesenden. Das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden: Der Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS) verspricht gute Tage für eine Tagung.

50 Tagungen pro Jahr im Congress Centrum Sylt in Westerland

Bei ihr laufen alle Fäden zusammen: Britta Böhm koordiniert die Termine im Congress Centrum Sylt. Rund 50 Tagungen stehen pro Jahr auf dem Kalender und jede hat ihre eigenen Anforderungen. Zunehmend steht dabei die Technik im Fokus:

„Seit der Corona-Phase spielt etwa das Live-Streaming für auswärtige Teilnehmer eine wichtige Rolle“, berichtet Britta Böhm. Technisch sei man auf einem sehr modernen Stand, freut sich Abteilungsleiter Jörg Elias, und der ISTS werde darin kontinuierlich investieren: „Wir wollen die Digitalisierung weiter optimieren.“

Beleuchtung, Ton, Musik im CCS auf Sylt

Ob Beleuchtung oder Ton, die sekundengenaue Einspielung von ‚Powerpoint‘-Präsentationen oder Musik und vieles andere mehr – die Techniker Michael Haarz, Oliver Junge und Timo Weis tragen Sorge dafür, dass jede Veranstaltung wie am Schnürchen abläuft. Und gelegentlich gilt es auch, Sonderwünsche der Veranstalter zu erfüllen – etwa einen kleinen Strand als Bühnendekoration.

Klarer Fall, dass alle Abläufe vorher intensiv geprobt und während der Veranstaltung begleitet werden: Von seiner Regiekabine hoch über dem Saal hat der zuständige Techniker das Geschehen während einer Tagung kontinuierlich im Blick.

1.400 Quadratmeter in Westerland

Neben der Technik erhält Britta Böhm von den Veranstaltern immer wieder lobendes Feedback für die Räumlichkeiten im Congress Centrum Sylt. Die werden allen Größenordnungen gerecht: Ob der Raum „Silvana“ für bis zu 27 Personen oder aber der Saal „Westerland“ für bis zu 835 Teilnehmer – acht verschiedene Räumlichkeiten mit über 1.400 Quadratmetern Grundfläche und das große Foyer stehen zur Verfügung. Einzelbuchungen sind dabei ebenso möglich wie Kombinationen.

Getagt wird in Westerland nahezu rund ums Jahr. Nur im Hochsommer wird es ruhig: „Das ist der Tatsache geschuldet, dass Tagungsveranstalter dann keine ausreichende Zahl an Quartieren finden“, weiß Jörg Elias.

Zahnärzte kommen seit mehr als 60 Jahren nach Sylt

Dass viele Veranstalter zu Wiederholungstätern werden – allen voran die Zahnärztekammer Schleswig-Holstein, die mit rund tausend Teilnehmern im Frühling zum bereits 64. Mal in Westerland tagte –, ist ein Beleg für deren Zufriedenheit. Zufrieden ist auch Britta Böhm mit ihrer Tätigkeit: „Bestmöglich zu organisieren, ist eine ständige Herausforderung. Und es ist schön, immer wieder mit vertrauten Veranstaltern zu sprechen.“

Doch nicht nur für den Insel Sylt Tourismus-Service, sondern auch für Sylt sind die Tagungen ein lohnendes Geschäft: Die jährlich rund 5000 Teilnehmer tätigen während ihres Aufenthalts Ausgaben in Höhe von mehreren Millionen Euro – angefangen von der Übernachtung übers Shopping bis hin zum Restaurantbesuch.

Mehr noch: „Viele Tagungsgäste hängen noch ein Urlaubswochenende dran oder bringen ihre Familie mit“, sagt Jörg Elias. Und last but not least hat schon so mancher Besucher auf diesem Wege sein Faible für Sylt entdeckt und ist zum späteren (Stamm-)Gast geworden.

Eine Pressemitteilung von Frank Deppe