Ein Flugbericht echter Sylt-Liebhaber

City Airport Mannheim – Samstag, 8.00 Uhr: Nachdem wir kostenfrei auf dem Flughafengelände geparkt haben, stehen meine Tochter und ich pünktlich am Check-in Schalter der Rhein-Neckar Air. Die freundliche Mitarbeiterin begrüßt uns so herzlich, dass wir schon jetzt in Urlaubsstimmung sind. Binnen weniger Minuten haben wir unsere Bordkarten und gönnen uns im Airport Bistro noch ein heißes Getränk. Am Airport ist von Hektik keine Spur und wir fühlen uns nach kurzer Zeit schon fast wie im eigenen Wohnzimmer.

Der City Airport Mannheim hat für die Passagiere ein Gate, das nur einige Meter vom Check-in Schalter entfernt ist. Wenn ich an die langen Wege auf den großen deutschen Flughäfen denke, muss ich innerlich schmunzeln, wie reibungslos und entspannt in Mannheim alles abläuft. Kostenfreies Parken, kurze Wege und vor allem eine immense Zeitersparnis beim Einchecken und der Sicherheitskontrolle.

Etwas später dürfen wir einsteigen und werden mit strahlenden Augen von der Flugbegleiterin an Bord der Dornier DO328 begrüßt. Professionell macht sie uns mit den Sicherheitsvorkehrungen vertraut, bevor das 30-sitzige Flugzeug auf Startbahn 09 in den Himmel abhebt.

Während der Reise bekommen wir von der Flugbegleiterin nicht nur viele Tipps zur Nordseeinsel Sylt, sondern werden aus dem Cockpit auch mit Informationen zur Flugstrecke und Insel informiert. Wir erfahren, dass sich das Flugzeug mit dem Turboprop-Antrieb durch seine hohe Geschwindigkeit und Steigrate für Kurzstrecken besonders eignet. Coronabedingt muss die Fluglinie auf das normale, von unseren Bekannten hochgelobte Catering verzichten, was uns während der kurzen Reise allerdings nicht stört. Wir haben den Eindruck gewonnen, dass die Crew nicht den Beruf, sondern ihre Berufung gefunden hat.

Der Anflug auf die Nordseeinsel bei schönem Wetter war traumhaft. Zuerst flogen wir über das Wasser mit einem spektakulären Ausblick auf die Inselwelten und dann entlang der großartigen Eilandlandschaft. Die darauffolgende Landung war genauso sanft und entspannt wie der Start und der gesamte Flug.

Auf Sylt gelandet geht alles so unkompliziert und schnell, dass wir 15 Minuten später unser Frühstück schon am Strand – mit dem Meeresrauschen im Hintergrund – einnehmen können. Meine Tochter und ich verbringen einen wunderschönen Tag in Westerland und sind uns einig, dass Sylt wirklich ein Traum ist, den wir bei einem nächsten Besuch gerne nochmals intensivieren werden.
Als wir am späten Nachmittag wieder am Flughafen Sylt eintreffen, haben wir in zwei Minuten für unseren Rückflug eingecheckt und können wenig später an Bord der Dornier gehen – beim Verlassen des Terminalgebäudes bekommen wir zum 5-jährigen Jubiläum der Airline noch ein Präsent der Sylter Schokoladenmanufaktur geschenkt.

Überpünktlich heben wir vom Flughafen Sylt ab und genießen beim Steigflug erneut die Insellandschaft der Nordsee. Die gut gelaunte Flugbegleiterin hat uns sofort wiedererkannt und meine Tochter berichtete freudig von unserem Inselerlebnis. Etwa 1,5 Stunden später sind wir, nach einem unterhaltsamen und ruhigen Flug, im Anflug auf Mannheim und können kurz nach der Landung glücklich und mit tollen Erlebnissen im Handgepäck den City Airport in Richtung zu Hause verlassen.
Fliegen wie privat ist das Motto der Rhein-Neckar Air und das merkt man nicht nur an dem tollen Service, sondern sowohl in Mannheim und Sylt als auch an Bord an dem extrem freundlichen Personal. Der komplette Check-in und Boarding Prozess war so angenehm und stressfrei, dass wir uns weitere Urlaubsdestinationen mit der Fluglinie wünschen würden. Wir wünschen der Rhein-Neckar Air alles Guten zum 5-jährigen Geburtstag und freuen uns auf den nächsten Flug.

Ein großes Dankeschön für den tollen Erfahrungsbericht geht an Herrn Aepfelbach.

 

>> Buchen Sie Ihren Flug nach Sylt