Historischer Start mit zwei deutschen Siegen nach zwei Tagen

Wer krönt sich zum Freestyle König 2023? Diese Frage wird in diesem Jahr beim schauinsland-reisen Windsurf World Cup Sylt presented by got2b beantwortet. Der heutige dritte Tag des größten Windsurf-Events der Welt stand ganz im Zeichen dieser spektakulären Windsurf-Kategorie. Neben dem Sieg auf Sylt entscheidet sich hier auch, wer in diesem Jahr den Gesamtweltcup gewinnt und sich Freestyle-Weltmeister nennen darf.

Die Elite des Freestyles hat sich auf Sylt versammelt und startet heute mit der Single Elimination, bei der jeweils zwei Sailor im K.O.-System gegeneinander fahren, bis ein Sieger feststeht. Von Runde eins an schenkten sich die Starter nichts und beeindruckten mit ihrem Können. Für die größten Überraschungen in Runde zwei sorgten der 19-jährige deutschstämmige Lennart Neubauer, der für Griechenland startet, und der 17-jährige Takumi Moriya, die für ein Favoritensterben sorgten. Neubauer besiegte in seinem Heat sensationell den Weltcup-Führenden Yentel Caers aus Belgien. Moriya gewann gegen die Nummer drei der Welt Antony Ruenes (FRA).

Für Lennart Neubauer ging es sogar bis ins Finale weiter – seine erste Teilnahme in einem World Cup Finale. Dort traf er auf den erfahreneren Belgier Steven van Broeckhoven, der mit 38 Jahren doppelt so alt ist wie Neubauer. Doch auch dieser war heute keine Hürde für Neubauer. Mit der besten Punktzahl, die heute bei einem Heat erreicht wurde, siegte er klar vor Broekhoven und konnte sein Glück kaum fassen: „Davon habe ich so lange geträumt – unglaublich, dass es heute beim größten Surfevent der Welt passiert. Es hat einfach alles gepasst. Ich habe mich noch nie so gut gefühlt wie heute auf dem Wasser“, sagt Neubauer. Seine Eltern sind Deutsche, er ist in Bremen geboren und lebt seit vielen Jahren auf Naxos in Griechenland. Vor kurzem entschied er sich, mit griechischer Segelnummer zu starten. „Das war heute ein Wendepunkt in meiner Karriere. Ich weiß jetzt, dass ich mit den Großen mithalten kann“, freut er sich und zeigt sich sichtlich erleichtert. Der 19-jährige kam gerade erst von einer 14-monatigen Verletzungspause zurück.
Wenn es die Bedingungen zulassen, wird der Freestyle Wettbewerb nun im weiteren Verlauf mit der Double Elimination Round vervollständigt. Dann entscheidet sich auch, wer den Gesamtweltcup gewinnt. Und ob Lennart Neubauer den kompletten Event auf Sylt für sich entscheiden kann.

Neubauers Sieg markiert Historisches auf Sylt. Zwei deutsche Siege (einer davon gebürtig) an den ersten zwei Tagen gab es in der Geschichte des Events noch nie. Gestern hatte bereits Michele Becker die erste Elimination im Slalom gewonnen.

Die erste Wettfahrt und direkt ein deutscher Sieg. Der schauinsland-reisen Windsurf World Cup Sylt presented by got2b startete am Samstag mit dem ersten Durchgang in der Slalom-Konkurrenz. Die Liste der Favoriten war lang: unter anderem am Start der amtierende Weltmeister Maciek Rutkowski aus Polen und der Vorjahressieger von Sylt Amado Vrieswijk (Bonair/NED). Doch am Ende hatte Michele Becker aus Kiel die Nase vorne. Er siegt überraschend vor Matteo Iachino (ITA) auf Platz 2 und Amado Vrieswijk auf Rang 3.
Michele Becker (GER-277) konnte es selbst kaum fassen: „Ich bin einfach nur glücklich! Es ist ein Kindheitstraum, hier auf Sylt ein Rennen zu gewinnen vor all den Zuschauern, das ist unglaublich“, sagt er nach seinem ersten Sieg auf der PWA World Tour. In diesem Jahr hat der 25-jährige schon einige gute Resultate vorzuweisen. Er belegte die Plätze 5 (Torbole/Gadasee), 8 (Pozo/Gran Canaria) und 11 (Fuerteventura) bei den diesjährigen Wettkämpfen auf der World Tour und steht im Gesamtklassement auf Rang 7. Heute gelang ihm zum ersten Mal der ganz große Wurf. Im Finale legte er gleich einen guten Start hin und ließ sich von der starken Konkurrenz nicht aus der Ruhe bringen. Von der Spitze fuhr er den Sieg nach Hause und wurde am Strand gebührend gefeiert.
Von den weiteren deutschen Startern kamen Sebastian Kördel und Lars Poggemann unter die letzten 16. Nico Prien schied verletzt aus, meldete sich aber für die 2. Elimination am Sonntag bereits zurück.

 

Eine Pressemitteilung von MMP Event