Um 7.30 Uhr beginnt der Arbeitsalltag von unserem Strandkorbwärter Stefan Bartel, der bereits seit 2003 in unserem Unternehmen für die Vermietung der Strandkörbe zuständig ist. Am Anfang nur innerhalb der Saison, doch sehr schnell waren es 22 Monate und 2007 folgte dann die Festeinstellung.

Mittlerweile kennt Stefan Bartel selbstverständlich alle Aufgaben innerhalb der Strandkorbvermietung und bezeichnet sich selber als „Mädchen für alles“. Denn nicht nur die Vermietung an sich gehört zu den Aufgaben eines Strandkorbwärters, sondern auch die Reparatur und das morgendliche Aufräumen. In der täglichen Routine der Strandkorbvermietung wird morgens alles „schick“ gemacht – Strandkörbe werden wieder an Ort und Stelle verschoben und für die Vermietung hergerichtet, damit unsere Gäste ab 10.00 Uhr die gebuchten Strandkörbe wie gewünscht vorfinden können. In der Regel bedeutet dies, ca. 400 Körbe am Hauptstrand in der Saison wieder in die richtigen Positionen zu bringen. Gar nicht so einfach! Hier spart man sich auf jeden Fall den Weg ins Fitnessstudio und Teamwork ist gefragt. Ein wichtiger Punkt, wie Stefan Bartel findet! „Ein tolles Team wird gebraucht, denn Zusammenarbeit ist hier wichtig!“

In der Saison gibt es tatsächlich bis zu 20 Strandkorbwärter beim Insel Sylt Tourismus-Service.

Einige arbeiten innerhalb ihres eigenes Revieres, einem zugeordneten Bereich in dem nur sie für „ihre Strandkörbe“ zuständig sind, oder man ist ein sogenannter „Springer“ und muss dann und wann in einem Revier aushelfen – schließlich haben Strandkorbwärter auch mal frei. Beim ISTS zweimal die Woche bei einer 5-Tage Woche.

„Nur wenige haben hier keinen Spaß!“, so Stefan Bartel. „Was gibt es denn auch Besseres? Den ganzen Tag an der frischen Luft am Strand!“ Dem können wir auch nur zustimmen! Und wenn es mal zu heiß wird, springt Stefan Bartel in seiner Mittagspause einfach schnell in die Nordsee. Das kann auch nicht jeder.

Am meisten Spaß bringt es Stefan Bartel, die Strandkörbe abseits vom Trubel zu vermieten, zum Beispiel am Strandabschnitt des Campingplatzes Westerland. Schon der Arbeitsweg durch die Dünen ist ein wahres Highlight. Besonders erfüllend sind auch die Tage, an denen alle Strandkörbe von der Nordseeklinik bis hin zum Dikjen Deel ausgebucht sind. Natürlich gibt es noch einzelne Tageskörbe, die gebucht werden können – aber alle sind zufrieden und haben einen tollen Tag am Strand. Einen kleinen Einblick erhalten Sie in unserem Kurzvideo.

Ob es auch mal kritische Situationen gab, konnte Stefan Bartel nicht beantworten. „Jeder hat mal einen schlechten Tag, aber bislang konnte man die Situationen immer ruhig und freundlich klären.“ Ein Teil der Strandkörbe werden online gebucht – klassische Doppelbuchungen gab es bislang aber keine.

Und was macht ein Strandkorbwärter eigentlich im Winter?

Es werden Strandkörbe gemustert und repariert. In der Regel werden ca. 500 Strandkörbe überarbeitet – alte Modelle werden aussortiert und neue Strandkörbe kommen hinzu. Mehr als 3.000 blau-weiß gestreifte Körbe stehen dicht aneinandergereiht in den Strandkorbhallen. Ein echter Blickfang!

Strandkörbe im Winterquartier

Für Stefan Bartel keine langweilige Aufgabe. „Einmal geübt und dann macht man es richtig!“ Rund zehn Jahre sollen die Sylter Strandkörbe dem rauen Nordseeklima trotzen. Fast so lange wie unser Strandkorbwärter Stefan Bartel bereits bei uns als Strandkorbwärter tätig ist.

Auch Sie haben Interesse, in der Saison 2023 als Strandkorbwärter/in bei uns tätig zu werden?

Dann bewerben Sie sich noch heute!