Auf dem Syltness Center Parkplatz in Westerland wird das digitale, voll automatisierte Parkraumsystem von Peter Park installiert.

Der Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS) lässt auf dem Syltness Center Parkplatz in der Doktor-Nicolas-Straße das digitale schrankenlose Parkraumsystem des Münchner Unternehmens Peter Park System GmbH einrichten. Seit 6. Juni laufen die Installationsarbeiten, das neue System soll voraussichtlich am Montag, den 19. Juni, an den Start gehen.

Als Betreiber des Freizeitbades Sylter Welle und des Syltness Centers – dem Spa am Meer – bietet der Insel Sylt Tourismus-Service seinen Gästen, aber auch Besuchern der Westerländer Innenstadt durch den Syltness Center Parkplatz eine zentral gelegene Parkfläche mit 200 Stellplätzen an. Das in die Jahre gekommene Schrankensystem hat in der Vergangenheit zu häufigen Störungen und hohen Reparaturkosten geführt. Vandalismus setzte der Anlage zusätzlich zu. Im Rahmen der notwendigen Erneuerung setzt der ISTS nun auf eine zeitgemäße digitale Lösung. „Mit dem schrankenfreien Parken setzen wir auf ein modernes System, wie es in Großstädten und an Flughäfen bereits häufig Standard ist und den Nutzern einen reibungslosen und komfortablen Parkablauf gewährleistet“, so der ISTS Geschäftsführer Peter Douven.  Der ISTS hat sich für das System von Peter Park entschieden, da dieser Anbieter für digitales Parken umfangreiche Expertise in der Tourismusbranche vorweisen kann. Peter Park hat nicht nur das Gesamtkonzept definiert und implementiert, sondern steht dem ISTS auch während des gesamten Projektes als vertrauenswürdiger Partner zur Seite.

Durch den Verzicht auf Schranken und Papiertickets werden verschleißanfällige Bauteile reduziert, Papier und Müll eingespart und durch die Vermeidung von Rückstau die Reduktion des CO2-Ausstoßes unterstützt. Aufgrund dessen ist das System nicht nur nachhaltiger, sondern auch deutlich kosteneffizienter und weniger anfällig im Betrieb als eine Schrankenanlage.

Schrankenloses Parken – Funktionsweise und Wissenswertes für Parkende: Beim Ein- und Ausfahren wird das Kennzeichen des Fahrzeugs mithilfe eines Scanners gelesen und automatisch die Parkdauer ermittelt. Die Kassenautomaten überzeugen durch ein helles Display, lassen sich schnell und einfach bedienen und bieten umfangreiche Zahlungsmöglichkeiten von EC-Karte und Kreditkarte bis hin zu Apple und Google Pay (NFC). Alternativ kann der Parkvorgang auch über das Handy mit der Easypark App bezahlt werden. Die ausgehängte Beschilderung erinnert nochmals daran, das Bezahlen nicht zu vergessen. Ein herkömmliches Ticket aus Papier oder Plastik gibt es nicht, das reduziert Kosten und Müll. Ist der Zahlungsvorgang abgeschlossen, kann die Fläche mit dem Fahrzeug nahtlos und ohne Anhalten verlassen werden.

Während des Besuchs im Syltness Center oder der Sylter Welle können Kunden den Parkplatz auch weiterhin für bis zu drei Stunden kostenfrei nutzen. Die Freischaltung erfolgt unter Angabe des Kfz-Kennzeichens am Counter des Syltness Centers, direkt bei den Partnerunternehmen im Syltness Center oder an der Kasse der Sylter Welle. Für alle anderen Nutzer bleibt die Höhe der Parkgebühren unverändert. Lediglich die Zahlungsmethoden werden auf rein bargeldloses Zahlen umgestellt und eine Vorabreservierung ist nicht mehr möglich.

Welche Daten werden erfasst? Und ist das in Deutschland erlaubt? Eine Bildaufnahme des Fahrzeug-Kennzeichens sowie eine Textdatei mit Zeit- und Datumsstempel zur Ermittlung der Parkdauer werden festgehalten. Es findet ausdrücklich keine Video-Aufzeichnung statt. Es wird auch kein öffentlicher Grund erfasst. Das Lesen des Kennzeichens erfolgt gemäß Art 6 Abs. 1 lit. b und f DSGVO.

Was passiert mit meinen Daten? Bei der Einfahrt wird nur das Kennzeichen erfasst. Es ist dabei nicht erkennbar, wer der Fahrzeugführer ist. Lediglich im Fall eines Parkverstoßes kann ausschließlich durch die Parkplatz-Betreibenden über eine Abfrage beim Kraftfahrtbundesamt die Ermittlung der Halterdaten erfolgen, die zu diesem Zweck temporär in Deutschland gespeichert werden. Liegt kein Parkverstoß vor und erfolgt die Zahlung vor Verlassen des Parkplatzes, werden die Daten über Ein- und Ausfahrt automatisch gelöscht.

„Die Digitalisierung von Parkflächen gewinnt aufgrund ihrer Vorteile in den Bereichen der Nutzerfreundlichkeit, Wirtschaftlichkeit und der Prozesseffizienz immer größere Beliebtheit bei touristischen Betrieben. Dank unseres großen Erfahrungsschatzes im Tourismusbereich ist Peter Park auf stark frequentierten Parkplätzen mit individuellen und flexiblen Nutzungsmöglichkeiten wie die am Syltness Center in Westerland bestens eingestellt. Auf über 180 Flächen, darunter an zahlreichen Strandbädern, Badeseen und Bergbahn-Parkplätzen von der Nordsee bis ins Allgäu, haben wir unser digitales Parksystem bereits installiert. Wir freuen uns sehr, den Insel Sylt Tourismus-Service darin zu unterstützen, seinen Gästen ein umfassendes, angenehmes Urlaubserlebnis zu ermöglichen, das mit unserem System auch ein unkompliziertes, effizientes und nachhaltiges Parkerlebnis einschließt“, erklärt Maximilian Schlereth, CEO der Peter Park System GmbH.

Über Peter Park: Das Münchner Unternehmen Peter Park System GmbH ist führender Service- und Systemanbieter für schrankenfreies Parken. Die Peter Park Cloud- und IoT-Infrastruktur erlaubt individuelle Lösungen für Parkflächen, Parkhäuser und Tiefgaragen. Intelligente Kennzeichensensorik, modernste Touch-Kassenautomaten und vielseitige Integrationen mit Mobilitätsdienstleistern stellen maximale Flexibilität sicher. Peter Park betreut öffentliche und private Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz und zählt mittlerweile über 100 Mitarbeitern aus elf Ländern. www.peter-park.de