Die Temperaturen steigen, der Sommer kündigt sich an und die Sehnsucht nach erfrischendem Eis wird größer. Neben der kulinarischen Vielfalt gibt es auf Sylt mittlerweile eine große Auswahl an Eisdielen, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Von klassischen Sorten bis hin zu innovativen Kreationen, findet hier jeder Eisliebhaber sein Lieblingseis.

In diesem Beitrag verrate ich Ihnen meine Lieblingseisdielen und Geheimtipps auf Sylt, die Sie vielleicht noch nicht kannten.

Sand zwischen den Zehen, die Sonne im Gesicht und ein Eis in der Hand
Eis und Strand – eine unwiderstehliche Kombination. Was könnte erfrischender sein, als an einem warmen Sommertag ein köstliches Eis zu genießen und das noch dazu in unmittelbarer Nähe des Strandes in Westerland? Direkt gegenüber der Musikmuschel befindet sich der Eiswagen in Form eines Riesenstrandkorbes des Friends Bistros, an dem alle Gäste auf der Promenade in Westerland ein cremiges Eis und erfrischende Getränke kaufen können.

TIPP: Denken Sie an Kleingeld für den Strandtag, denn entlang der Strände von Westerland und Rantum bieten Eisverkäufer leckeres Langnese-Eis zum Verkauf an.

Softeis im Kapitänsdorf
Nach einem sonnigen Spaziergang in Keitum gibt es nichts Besseres, als ein köstliches Softeis zu genießen. Ein absoluter Geheimtipp ist der unscheinbare Softeis-Stand direkt neben der Kleinen Küchenkate mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, wie Vanille oder Schokolade, und zahlreichen Toppings. Klassiche Sorten Kugeleis werden ebenfalls angeboten. Ein persönliches Highlight ist das gemischte Softeis mit Vanille und Schokolade.

Wenn Tradition auf Kreativität trifft…

Wer auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschmackskombinationen ist, wird bei Mio fündig. Das italienische Bistro bietet mit drei Standorten in der Westerländer Fußgängerzone leckere Eiskreationen und kreative Eisbecher an. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Spaghetti-Bonito-Eis oder einer Kugel Snickers-Eis in der Waffel auf die Hand?

„Sölring Iskreem“ nennt sich das traditionell hergestellte Eis vom Café Lund und greift dabei auf regionale Zutaten zurück. Das Sortiment umfasst sowohl die bekannten Klassiker-Sorten als auch besondere Sorten, wie Rote Grütze oder Zimtstern, die entweder einmalig oder für einen begrenzten Zeitraum verfügbar sind. Wer also die klassischen Eissorten in ihrer reinsten Form genießen möchte, sollte unbedingt in Hörnum vorbeischauen. Mein persönlicher Favorit ist das Sylter Honig-Eis in der Waffel.

Wenn man von Eis essen auf Sylt spricht, sollte die Sylter Eismanufaktur in List keinesfalls vergessen. Seit nunmehr 10 Jahren bietet die Sylter Eismanufaktur neben ihrem vielfältigen Angebot und ihrer herausragenden Qualität auch vegane Sorten an, darunter beliebte Klassiker, wie Zitrone, Erdbeere und viele weitere. Besonders empfehlenswert und mein absolutes Lieblingseis der Insel seit Jahren ist der Kürbiskernbecher mit Haselnusseis, karamellisierten Kürbiskernen und Kürbiskernöl.

Weitere Eisdielen auf Sylt (von Nord nach Süd):

List
► Eiscafé Venezia mit Kugeleis und Eisbecher (Am Hafen 3)
Sylter Eismanufaktur mit Kugeleis, Spaghettieis (Dünenstraße 3)

Wenningstedt
Iismeer mit Kugeleis (Strandstr. 25)
► Strandhörns Original dänische Hotdogs & Softeis (Dünenstr. 20)

Westerland
Giovanni L. mit Kugeleis (Wilhelmstr. 7)
► Mio Eis mit Kugeleis, Eisbecher und Frozen Yogurt (Friedrichstr. 29-31, Wilhelmstr. 6)
Waffle Kitchen hausgemachte Waffeln mit Eis (Neue Str. / Ecke Friedrichstr. 26)
► Icery Sylt mit Frozen Yogurt und hausgemachten Waffeln (Friedrichstr. 42)
Leysieffer mit Kugeleis und hausgemachten Waffeln (Friedrichstr. 38)
Crêpes Deluxe mit Softeis (Stephanstr. 1)
Friends Bistro Eiswagen mit Kugeleis (Promenade in Westerland gegenüber der Musikmuschel)

Keitum
Kleine Küchenkate mit Softeis (Hoyerstig 2)
Eisbär Sylt mit Kugeleis und Waffeln mit Eis (Am Tipkenhoog 2)
Kleine Teestube mit Kugeleis (Westernhörn 2)

Morsum
Bäckerei Ingwersen
mit dänischem Softeis und Slush-Eis (Terpstig 76)

Rantum
Sylter Bonschereimit Softeis (Hafenstr. 4)
Abby´s Food & Friends mit Kugeleis (Strandweg 7)
► YVES mit Kugeleis (Strandweg 5)

Hörnum
► Sölring Iskreem, Lund Sylt mit hausgemachtem Kugeleis (Rantumer Str. 1-3)
► Dänisches Softeis an der Promenade in Hörnum (Oststrand)