Diese zuckersüßen Schäfchen-Cupcakes erinnern doch ganz stark an die Schäfchen am Lister Ellenbogen oder auf den Sylter Deichen, oder? Ein perfekter Rezept-Tipp von Kölln, denn zu Ostern werden sie verziert und lassen jede Menge Sylt-Zauber aufkommen.

Zutaten für 12 Stück:

Für den Boden:
3 Eier
120 g Zucker
60 g Honig oder alternatives Süßungsmittel
0,5 Bio-Zitrone sowie Schale und Saft
60 g Mehl
100 g Kölln Früchte Hafer-Müsli
1 Pck. Backpulver
150 g gemahlene Mandeln
200 g geriebene Karotten

Für die Verzierung:
140 g Marzipan
1 EL Backkakao
1 EL Puderzucker
Weiße und schwarze Zuckerschrift / Zuckerschreiber
200 g Sahne
1 Päckchen Sahnesteif
1 Päckchen Vanillezucker
1 kleine Packung Mini-Marshmallows

Backen:
Ober-/Unterhitze: 190 °C
Umluft: 170 °C
Backzeit: 20-25 Minuten
Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten

Zubereitung:

Schritt 1:
Heize zunächst den Backofen vor.

Schritt 2:
Trenne die Eier. Verrühre nun Eigelb, Zucker, Honig und Zitronensaft. Mische Zitronenschale, Mehl, Kölln Müsli, Backpulver und Mandeln miteinander und rühre die festen Zutaten unter die Flüssigen.
Schlage nun das Eiweiß zu Schnee und hebe diesen vorsichtig im Wechsel mit den geriebenen Karotten unter den Teig.

Schritt 3:
Setze Muffin-Förmchen in ein Muffinblech und fülle diese gleichmäßig mit dem Teig. Backe diese auf mittlerer Schiene und lasse sie fünf Minuten ruhen, bevor Du sie herausnimmst und vollständig auskühlen lässt.

Schritt 4:
Knete für die Verzierung Marzipan, Backkakao und Puderzucker zu zwölf kleinen Kugeln (ca. in der Größe wie Murmeln), daraus werden dann die Schäfchen-Köpfe geformt. Forme nun aus der restlichen Masse 24 Ohren und klebe je zwei mit Zuckerschrift an die Köpfe. Pikse (zum Beispiel mit einem Zahnstocher) zwei kleine Löcher für die Augen und spritze weiße Zuckerschrift in die Löcher. Wenn diese getrocknet ist, kannst Du mit schwarzer Zuckerschrift Pupillen aufmalen.

Schritt 5:
Schlage nun für die Creme Sahne mit Sahnesteif und Vanillezucker steif und verteile diese auf den Cupcakes. Dekoriere sie nun mit den Marzipanköpfen, Sahne und Marshmallows.

 

Übrigens bietet das Kleine Haferland auf der Strandpromenade von Westerland direkt neben der Musikmuschel eine große Auswahl von Kölln-Produkten.

Viele weitere leckere Rezepte gibt es hier.

 

Kennst Du eigentlich schon die Kölln Sylter Müsli-Mische?
Diese ist exklusiv im Kleinen Haferland, im Info-Center Westerland sowie in unserem Online-Shop erhältlich.

>> Zum Online-Shop