Am Dienstag, 20. September, fällt der Startschuss für eine Impulsreihe der Insel Sylt Tourismus-Service GmbH (ISTS), die sich dem Thema Nachhaltigkeit im Tourismus verschrieben hat. Erklärtes Ziel ist es den nachhaltigen Tourismus zu fördern und Sylter Unternehmen, seien es Hoteliers, Agenturen, Privatvermieter oder Gastronomen, mit ins Boot zu holen.

„Die Nachhaltigkeitstage Sylt, die vom 20. bis 26. September mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen stattfinden, bilden den idealen Rahmen, um mit unserer Impulsreihe an den Start zu gehen“, so Kristina Kreiss, Nachhaltigkeitsbeauftragte der ISTS GmbH.

Los geht es am Dienstag, 20. September, von 11.00 bis 13.00 Uhr mit einer digitalen Auftaktveranstaltung. Moderiert wird die Veranstaltung durch Andreas Koch, Geschäftsführer der blueContec GmbH, der als Berater und Netzwerker über eine langjährige Expertise im nachhaltigen Tourismus und der Hotelberatung verfügt. Zu den Referenten gehören u.a. Peter Douven, Geschäftsführer der ISTS GmbH, und Moritz Luft, Geschäftsführer Sylt Marketing GmbH. Zudem werden sich mit dem Hotel Niedersachsen, Severin´s Resort & Spa, Hotel Sylter Blaumuschel und Sehnsucht Sylt vier Botschafterbetriebe vorstellen, die konkrete Themen der Nachhaltigkeit in dieser Initiative angehen und ihre Erfahrung teilen wollen. Die Veranstaltung wird via Zoom stattfinden. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung online unter https://bit.ly/3AKw2HN notwendig. Hier haben Interessierte auch die Möglichkeit bereits vorab Fragen zu den thematisierten Nachhaltigkeitsthemen zu stellen.

Ab 16.30 Uhr findet mit einem Open-Door-Event im Hotel Niedersachsen die erste Impulsveranstaltung statt. Der Botschafterbetrieb widmet sich vorbildlich und auf vielen verschiedenen Ebenen dem Thema Nachhaltigkeit. Ein Schwerpunkt liegt in der Energieeinsparung und der Vermeidung bzw. Kompensation von Emissionen und damit in der Erreichung von Klimaneutralität. Der Hotelier Werner Scheidt wird Einblicke in Maßnahmen und Hürden hin zu einem klimaneutralen Hotel geben. Abschließend kann bei einem Gang durch das Hotel ein Blick in die Energiezentrale geworfen werden. Interessierte bitten wir um kurze Anmeldung unter kreiss@insel-sylt.de, aber auch spontane Zuhörer sind willkommen.

Impulse setzen, Initiativen fördern und Netzwerke schaffen, so lautet die Devise der ISTS Nachhaltigkeitsimpulse. Von Beginn an wurden die Planungen durch den externen Berater Andreas Koch begleitet, der bereits weltweit Nachhaltigkeitsinitiativen im Bereich des Tourismus auf den Weg gebracht hat. Andreas Koch blickt positiv auf die Entwicklung des Projekts: „Wenn eine Insel nachhaltiger werden möchte, geht es auch darum, die Akteure der Insel zu inspirieren und zu unterstützen nachhaltiger zu werden. Diesen Weg gestaltet die Insel Sylt Tourismus-Service GmbH mit der Nachhaltigkeitsimpuls Initiative mit ausgewählten Botschaftern in vorbildlicher Weise. Da viele Destinationen diese Herausforderung haben, ist es sicher auch ein tolles Beispiel für andere.“

Anstatt auf umfangreiche abstrakte Maßnahmenkataloge setzt das Projekt auf praktisch umsetzbare Handlungsempfehlungen. Die Eigeninitiative von touristischen Akteuren soll gefördert und die jeweils individuellen Schwerpunktthemen in ein Netzwerk eingebunden werden. Es geht darum gegenseitig voneinander zu lernen und Erfahrungen auszutauschen. Durch das so geschaffene Multiplikatorensystem kann das Projekt, unterstützt durch externes Expertenwissen, zukünftig aus sich herauswachsen.

Bereits vor einem Jahr hat die Sylter Nachhaltigkeits-Dachmarke der Sylt Marketing GmbH das Konzept Sylter Nachhaltigkeitssiegel ins Leben gerufen, das touristische Betriebe aus Beherbergung und Gastronomie auszeichnet. Durch die Hinführung zu wichtigen Nachhaltigkeitsthemen möchte die Insel Sylt Tourismus-Service GmbH den touristischen Dienstleistungsbetrieben der Insel schrittweise den Weg ebnen, um sich für das Qualitätssiegel zu qualifizieren. Zukünftig sollen weitere Workshops und Open-Door-Events als ISTS Nachhaltigkeitsimpulse stattfinden.

Programm:

Digitale Auftaktveranstaltung Nachhaltigkeitsimpulse
20.09.2022, 11.00-13.00 Uhr

Eröffnung – Moderator Andreas Koch, Geschäftsführer blueContec GmbH
Warum ist das Thema Nachhaltigkeit für die Insel Sylt Tourismus Service GmbH wichtig – Peter Douven, Geschäftsführer ISTS GmbH
Die neue Nachhaltigkeits-Dachmarkenstrategie der Insel Sylt – Moritz Luft, Geschäftsführer Sylt Marketing GmbH
Herausforderungen einer nachhaltigen Destinationsstrategie – Andreas Koch, Geschäftsführer blueContec GmbH
Wie geht der ISTS diese Herausforderung an – Andreas Koch interviewt Kristina Kreiss, Nachhaltigkeitsbeauftragte des ISTS
Die 4 Botschafter (Hotel Niedersachsen, Sehnsucht Sylt, Hotel Blaumuschel und Severin´s Resort & Spa) und was sie bewegt, die Zukunft Sylts mitzugestalten
Drei Break Out Räume mit den Themen der Initiative:

  • Energieeffizienz und Klimaneutralität (Torsten Merker, Ingenieur blueContec – Schwerpunkt: Energieberatung, und Werner Scheidt, Hotel Niedersachsen)
  • Plastikarmer Hotelbetrieb (Harald Gratenau, Projektmanager blueContec, und Bastian Freddrich, Sylter Blaumuschel)
  • Erarbeiten einer nachhaltigen Vision & Mitarbeitereinbindung (Andreas Koch & Kristina Kreiss)
    Zusammenfassung der Diskussionen in den Break Out Räumen
    Abschluss-Statement und Ausblick, was noch kommt

 

Klimaneutralität:
Open-Door-Event im Hotel Niedersachsen
20.09.2022, 16.30-ca. 17.30 Uhr

Einführung und Begrüßung – Kristina Kreiss, Nachhaltigkeitsbeauftragte des ISTS und Werner Scheidt, Hotel Niedersachsen
Vortrag: Thema Klimaneutralität – Andreas Koch, blueContec GmbH
Individueller Weg zur Klimaneutralität – Werner Scheidt
Herausforderungen auf dem Weg zur Klimaneutralität – Andreas Koch im Interview mit Werner Scheidt, anschließend offene Diskussion
Wie spart man Energie – Optionaler Gang durch das Hotel, mit Blick in die Energiezentrale