Close
Was möchten Sie buchen?
Westerland
E-Bike / E-Roller

Anzahl und Modelle wählen
Sie im nächsten Schritt.

Close
Sperrung Strandübergang Taatjem Deel
Aufgrund notwendiger Erneuerungsmaßnahmen am Holzsteg ist der Strandübergang Taatjem Deel / Nordbereich (5.52.1) voraussichtlich bis zum 15. Mai gesperrt.
Alle gemeinsam für den Artenschutz
In der vergangenen Woche haben die Freiwilligen der Schutzstation Wattenmeer gemeinsam mit der Naturschutzbotschafterin Charlie Esser am Strand zwischen Puan Klent und der Sansibar eine Strandinsel aufgebaut.
Sehen und staunen

#inyourface Fotoausstellung

Am 22. März wurde die Portraitserie In Your Face, organisiert von Ocean. Now!, welche auf dem Kunstwerk Microplastics II der renommierten Künstlerin Swaantje Güntzel basiert, in der Musikmuschel auf der Westerländer Promenade eröffnet.

Vernissage auf der Strandpromenade

Besucher konnten mit einem Instagramfilter ihr persönliches #INYOURFACE Portrait erstellen und ihr Wissen in einem Mikroplastik-Quiz testen.

Die Ausstellung der Portraitserie „In Your Face“, machte vom 22.03. – 16.04.2022 die kaum sichtbare, aber spürbare Präsenz von Mikroplastik deutlich und lenkte den Blick  auf das moderne Konsumverhalten. Mit einer symbolischen Schönheitsmaske aus Mikroplastikteilchen und blutender Nase setzten namhafte Gesichter ein öffentliches Statement. Zwölf Flaggen und Banner widmeten sich der Frage ”Was bedeutet Dir der Ozean?“.

 

Das Konzept der Ausstellung beinhaltete zudem einen Instagram Face Filter, mit dem Besucher ihr persönliches #INYOURFACE Portrait erstellen und teilen konnten. Über ein digitales Quiz ließ sich das eigene Wissen über Mikroplastik testen und die Antworten anderer Teilnehmer konnten anonym eingesehen und verglichen werden.

„Wir möchten zu gesellschaftlichem Wandel beitragen und Menschen zeigen, dass wir viele sind.“, so Meike Schützek, Gründerin von Ocean. Now!, über ihre Motivation für die Kampagne. „Damit richten wir uns auch an Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft.“

Ocean.Now! stärkt durch die Kunst das Engagement für ein nachhaltiges Leben und motiviert zum nachhaltigen Handeln auf allen Ebenen der Gesellschaft.

Swaantje Güntzel beschäftigt sich seit 15 Jahren mit der Veränderung der Landschaft durch menschlichen Einfluss. Ihre Kunst wirkt auf den ersten Blick verspielt, doch thematisiert dabei die Auswirkungen von Mikroplastik, den gigantischen Müllteppich im Pazifik und die Folgen auf unserer Erde.

Diese Ausstellung ist eine beunruhigende Kritik des modernen Lebens im 21. Jahrhundert.

Close
Video
Unterkunft buchen
Zentral gelegen, fußläufig zum Ortskern sowie zur Westerländer Kurpromenade und der Fotoausstellung "inyourface.
Inselurlaub buchen
Close
Bitte warten Sie Wir finden die besten Unterkünfte für Ihre Suche
  • Größter touristischer Dienstleister auf Sylt
  • Wir vermitteln über 2.000 Unterkünfte auf der Insel
  • Mehr als 4.000.000 zufriedene Gäste
  • Tipps und Beratung von Inselexperten
  • Geprüfte Service-Qualität
Logo lokal + sicher buchen
Loading
Close
Jetzt im Bonusclub anmelden
MY SYLT

Loading