Es tut sich was in Sachen Badezeit. Der Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS) teilt mit, dass die Abrissarbeiten an der Brandruine im Laufe der Woche starten werden. Bei gutem Voranschreiten der Arbeiten könnte der obere Teil der Badezeit eventuell schon vor Weihnachten abgerissen und abtransportiert werden. Im neuen Jahr sollen dann die Sohlenplatte und Fundament abgetragen werden.

Und was folgt dann? Diese Frage beschäftigt wohl alle Freunde des Restaurants Badezeit. Der ISTS als Eigentümer und Norbert Mangelsen als Betreiber der Badezeit sind sich einig, dass die Badezeit als wichtige Institution an der Strandpromenade in Westerland so bald wie möglich wieder seine Tore öffnen soll. „Die Vorplanungen für den Wiederaufbau laufen auf Hochtouren“, so der ISTS Geschäftsführer Peter Douven. Dennoch will der ISTS keine falschen Hoffnungen wecken. Laut derzeitiger Einschätzung ist mit einer Wiedereröffnung der Badezeit vor 2024 nicht zu rechnen. Planungen, Genehmigungsverfahren und Ausschreibungen brauchen Zeit. Norbert Mangelsen ist dennoch optimistisch: „Der große Zuspruch, der uns per Mail und die Sozialen Netzwerke erreicht, macht Mut, dass uns unsere Kunden auch bei einer längeren Bauphase die Treue halten werden“.