Close
Was möchten Sie buchen?
Westerland
E-Bike / E-Roller

Anzahl und Modelle wählen
Sie im nächsten Schritt.

Close
Villa Kunterbunt geschlossen
Aufgrund eines Sturmschadens bleibt die Villa Kunterbunt voraussichtlich bis Mittwoch, 10.07.2024 geschlossen.
Erlebnisse & Attraktionen

Musikmuschel

Musikmuschel


 

➥ Ich bin eine von vielen Sehenswürdigkeiten Sylts.

 


Vor atemberaubender Kulisse direkt mit Blick auf die Nordsee finden in der Musikmuschel kostenfreie (bei Vorlage der Gästekarte) Gottesdienste, Tanzabende sowie Konzerte mitten auf der Promenade statt. Im Sommer wird hier fast täglich mitgesungen und geschunkelt, wenn Musikgruppen wie die Holiday Party Band und der Sylter Shanty Chor ihre Hits zum Besten geben.

 

Wussten Sie, dass die Kurmusik in der Musikmuschel schon seit 1879 stattfindet?

 

Damals konnten die Besucher die „Prager Musikanten“ in einem kleinen, hölzernen Pavillon auf der Kurpromenade bestaunen. Der Musikpavillon unterhielt von nun an flanierende Badegäste. Die Besonderheit: Der Pavillon konnte je nach Wetterlage zu Promenadenseite oder zum Strand geöffnet werden.

 

Der Musikpavillon wurde immer wieder von Sturmfluten zerstört. Die Sylter trotzten aber den Naturgewalten und bauten ihn immer wieder auf. 1908 erhielt die Musikmuschel ihre heutige gewölbte Form. Doch auch diesmal hielt das Glück nicht lange an, denn 1911 wurde die Musikmuschel erneut von einer schweren Sturmflut heimgesucht.

 

1934 zog dann die klassische Musik in die Muschel ein und liefert seit je her tolle Konzerte.
Nur zwei Jahre später kam es zu einer Tragödie, die Musikmuschel wurde erneut von einer Sturmflut erfasst.
Während der Kriegsjahre wurde es still in der Musikmuschel.
1949 kehrten die schönen Melodien allerdings zurück an die Promenade.

 

Seit 1951 werden die Gäste nun auch von einer 45-köpfigen Musikkapelle aufgemuntert.
1974 wäre die Kurmusik auf der Promenade fast für immer verstummt, denn die Kurverwaltung kam zu dem Entschluss, dass die Musik nicht mehr ganz zeitgemäß sei.
Glücklicherweise trotzen die Bürger diesem Entschluss und stimmten für den Erhalt. So ist die Musikmuschel bis heute eine der bekanntesten Attraktionen der Insel Sylt.

 

»Zur Spielübersicht und Spielzeiten

Sie möchten auch in der Musikmuschel auftreten? Dann melden sie sich gerne für weitere Informationen bei Jörg Elias (elias@insel-sylt.de)

Details
  • Informieren
  • Konzerten lauschen und das Meer im Blick haben
  • Entspannen
  • Kultur

Kurpromenade

25980 Sylt / Westerland

Telefon: 04651 9980

E-Mail:
urlaub@insel-sylt.de

Webseite:

Merkmale
  • Wheelchair
  • Children
  • Pets
  • Bike Parking
Close
Bitte warten Sie Wir finden die besten Unterkünfte für Ihre Suche
  • Größter touristischer Dienstleister auf Sylt
  • Wir vermitteln über 2.000 Unterkünfte auf der Insel
  • Mehr als 4.000.000 zufriedene Gäste
  • Tipps und Beratung von Inselexperten
  • Geprüfte Service-Qualität
Logo lokal + sicher buchen
Loading
Close
Jetzt im Bonusclub anmelden
MY SYLT

Loading