Ein spannender Cup liegt hinter uns: Am vergangenen Sonntag endete der Mercedes-Benz Windsurf World Cup 2019 auf Sylt. Die Ergebnisse stehen fest und an der Westerländer Promenade kehrt wieder der ruhige und inzwischen herbstliche Alltag ein. Wir blicken auf die Highlights und die Sieger des Events.

Ein stetiger Wechsel zwischen milden Temperaturen und doch starken Winden, bitterkalten Tagen mit Sonnenschein und solchen Tagen, von heftigem Regen gezeichnet, hielt die Teilnehmer auch in diesem Jahr nicht davon ab, beim Mercedes-Benz Windsurf World Cup auf Sylt für spektakuläre Moves und Manöver zu sorgen. Auch in diesem Jahr war bereits im Vorhinein klar, dass die Windsurfer vor der Westerländer Promenade noch viel an den Platzierungen in der Rangliste der PWA World Tour bewegen können.

Der neue Freestyle-Weltmeister kommt aus Belgien

Zu den spannendsten Disziplinen des Mercedes-Benz Windsurf World Cups zählte in diesem Jahr vor allem der Freestyle-Wettbewerb. Aus dem ging auf Sylt Amado Vrieswijk siegreich hervor. Die beiden Favoriten Yentel Caers und Youp Schmit schieden in der zweiten Runde der Single Elimination überraschend aus – entsprechend viel stand nun für sie auf dem Spiel. Youp Schmit, noch angeschlagen von seiner Knieoperation, beendete das Sylt-Event in der Double Elimination jedoch lediglich auf dem 13. Platz.

Vor allem der Belgier Yentel Caers feierte nun allerdings ein souveränes Comeback – und so sicherte sich der 24-Jährige damit den Weltmeistertitel in der Disziplin. Auf dem Podium des Gesamt-Rankings der 2019 PWA World Tour stehen damit in absteigender Reihenfolge Yentel Caers, gefolgt von dem ein Jahr jüngeren Amado Vrieswijk aus Bonaire und dem 34-jährigen Steven Van Broeckhoven, ebenfalls aus Belgien.

Aufsehen erregte auch der 15-jährige, gebürtige Deutsche Lennart Neubauer, der vor drei Jahren in Kroatien bei der Europameisterschaft auffiel und heuer dem fast doppelt so alten Ex-Weltmeister Kiri Thode den Rang ablief und schlißlich auf dem 13. Platz landete. Aus gegebenem Anlass haben wir mit dem Nachwuchstalent ein Interview geführt. Was er zu sagen hat, erfahren Sie im Interview mit Lennart Neubauer.

Neue Titelverteidigerin der Wave-Weltrangliste bei den Frauen

Sarah-Quita Offringa von der niederländischen Karibikinsel Aruba verteidigte in der Women´s Wave-Disziplin nicht nur ihren Cup-Titel des vergangenen Jahres, sondern schaffte es damit erstmals an die Spitze der World Tour-Rangliste – noch vor Maiike Huvermann und Justyna Sniady. Auf Platz Vier beim Mercedes-Benz Windsurf World Cup 2019 folgt die Deutsche Lina Erpenstein, welche die zuvor als Favoritin gehandelte Spanierin Iballa Moreno auf den fünften Platz verdrängte.
An der Niederländerin Huvermann, welche die harten Wetterverhältnisse mit am besten zu beherrschen wusste, kam Erpenstein jedoch nicht vorbei. Zwei weitere Platzierungen deutscher Wave-Wettkämpferinnen finden sich mit Steffi Wahl auf Platz 6 und Alexia Kiefer Quintana auf Platz 9 – letzte Position teilt sich die gerade erst einmal 14-Jährige Surferin allerdings mit zwei Kontrahentinnen.

Men´s Foil: Knappes Punkterennen um das Podium

Schon vor Beginn der Foil-Wettkämpfe war klar: es wird knapp. Gerade einmal 300 Punkte trennten die neun Top-Surfer im Kampf um das Podium. Die beiden Franzosen Nicolas Goyard und Alexandre Cousin sicherten sich am Schluss nicht nur Gold und Silber auf Sylt, sondern auch in der Weltrangliste. Wo der Niederländer Luuc Vanopzeeland es auf Sylt noch auf das Podium schaffte, reichte es im Gesamt-Ranking jedoch nicht für die Top 10. Stattdessen holte der Italiener Matteo Iachino Bronze für die Saison. Der Deutsche Sebastian Kördel konnte sich auf Sylt den 6. Platz sichern, was ihn in der Weltrangliste auf den 5. Platz katapultiert.

Wie und wann geht es mit der PWA World Tour weiter?

Nur wenige Wochen, dann werden auf Maui, am ikonischen Ho´okipa Beach Park, die Weltmeister in den Disziplinen Men´s und Women´s Wave entschieden. Der Mercedes-Benz Aloha Classic 2019 findet vom 27. Oktober bis zum 9. November statt. Eine Liste der bislang feststehenden Sieger finden Sie am Ende des Artikels.

Wann findet der Mercedes-Benz Windsurf World Cup 2020 auf Sylt statt?

Der Mercedes-Benz Windsurf World Cup 2020 auf Sylt findet vom 25. September bis zum 4. Oktober 2020 statt – wie gewohnt an der Westerländer Promenade. Selbstverständlich wird der Brandenburger Strand auch dann wieder von Weltklasse-Sportlern wimmeln, während an der Promenade Fans und Gäste die Stimmung und ein buntes Rahmenprogramm genießen. Auch 2020 halten wir euch auf dem Laufenden. Wer bereits seine Reise nach Sylt planen möchte, um beim Mercedes-Benz Windsurf World Cup 2020 dabei zu sein, wirft einen Blick auf unsere Artikel Anreisemöglichkeiten und Unterkünfte auf Sylt.

Ergebnisse Women’s Wave

1. Platz: Sarah-Quita Offringa (ARU)
2. Platz: Maaike Huvermann (NED)
3. Platz: Justyna Sniady (POL)
4. Platz: Lina Erpenstein (GER)
5. Platz: Iballa Moreno (ESP)

Ergebnisse Men’s Wave

1. Platz: Thomas Traversa (FRA)
2. Platz: Marcilio Browne (BRA)
3. Platz: Philip Kˆster (GER)
4. Platz: Victor Fernandez (ESP)
5. Platz: Antoine Martin (FRA)
6. Platz: Adam Lewis (GBR)
7. Platz: Jaeger Stone (AUS)
7. Platz: Marc ParÈ (ESP)
9. Platz: Alex Mussolini (ESP)
9. Platz: Ricardo Campello (BRA/VEN)
9. Platz: Jules Denel (FRA)
9. Platz: Klaas Voget (GER)

Ergebnisse Men’s Freestyle

1. Platz: Amado Vrieswijk (NB)
2. Platz: Gollito Estredo (VEN)
3. Platz: Steven Van Broeckhoven (BEL)
4. Platz: Adrien Bosson (FRA)
5. Platz: Dieter van der Eyken (BEL)
6. Platz: Yentel Caers (BEL)
7. Platz: Antoine Albert (NC)
7. Platz: Francesco Cappuzzo (ITA)
9. Platz: Sam Esteve (FRA)
9. Platz: Balz M¸ller (SUI)
9. Platz: Jacopo Testa (ITA)
9. Platz: Antony Ruenes (FRA)

Ergebnisse Menís Foil

1. Platz: Nicolas Goyard (FRA)
2. Platz: Alexandre Cousin (FRA)
3. Platz: Luuc Vanopzeeland (NED)
4. Platz: Matteo Iachino (ITA)
5. Platz: Thomas Goyard (FRA)
6. Platz: Sebastian Kˆrdel (GER)
7. Platz: Julien Bontemps (FRA)
8. Platz: Sebastian Kornum (DEN)
9. Platz: Pierre Mortefon (FRA )
10. Platz: William Huppert (FRA)

Gesamt-Ranking 2019 PWA World Tour – Men’s Foil

1. Platz: Nicolas Goyard (FRA)
2. Platz: Alexandre Cousin (FRA)
3. Platz: Matteo Iachino (ITA)
4. Platz: Thomas Goyard (FRA)
5. Platz: Sebastian Kˆrdel (GER)
6. Platz: Pierre Mortefon (FRA)
7. Platz: Julien Bontemps (FRA)
8. Platz: Sebastian Kornum (DEN)
9. Platz: Amado Vrieswijk (NB)
10. Platz: Mateus Isaac (BRA)

Gesamt-Ranking 2019 PWA World Tour – Men’s Freestyle

1. Platz: Yentel Caers (BEL)
2. Platz: Amado Vrieswijk (NB)
3. Platz: Steven Van Broeckhoven (BEL)
4. Platz: Youp Schmit (NB)
5. Platz: Adrien Bosson (FRA)
6. Platz: Jose ëGollitoí Estredo (VEN)
7. Platz: Antony Ruenes (FRA)
8. Platz: Dieter van der Eyken (BEL)
9. Platz: Sam Esteve (FRA)
10. Platz: Giovanni Passani (ITA)

Die vollständigen Ranglisten mit allen Teilnehmern finden Sie auf pwaworldtour.com.