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Vermietungstipps für Gastgeber

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Tipps

Eine Ferienunterkunft einem urlaubshungrigen Gast anzubieten, ist an sich keine große Kunst. Und einen der wichtigsten Schritte haben Sie sicherlich schon durch einen Eintrag in unserer modernen und leistungsfähigen Buchungsplattform „im-web“ gemeistert.

Ihr erklärtes Ziel ist es nun bestimmt, dass Ihre Einnahmen der Ferienunterkunft nicht nur die Ausgaben klar übertreffen, sondern auch, dass Ihre Gäste Sie gerne weiterempfehlen und dabei selbst zum treuen Stammgast werden.

Mit den folgenden Tipps möchten wir Sie – angefangen vom Erstkontakt mit dem Gast bis zur Bewertung der Unterkunft – dabei unterstützen.  Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Wunschvorstellungen für noch höhere Buchungserfolge optimal umsetzen können.

Hilfreiche Tipps für eine erfolgreiche
Vermarktung Ihrer Ferienunterkunft

  • Wie richte ich meine Ferienwohnung ein?
    Feriengäste erwarten von Ihrer Wunschunterkunft heutzutage nicht nur eine gute Ausstattung, sondern auch Service und Gemütlichkeit. Achten Sie daher bei der Gestaltung und Einrichtung der Ferienunterkunft für Ihre Zielgruppe auf ein konsequent eingehaltenes stimmiges Farbkonzept und eine moderne Ausstattung, damit Sie erfolgreich bei Feriengästen punkten können.
  • Zimmerpreise der aktuellen Marksituation anpassen
    Nicht nur bei den Gastgebern/-innen sind die Kosten gestiegen. Auch unsere Gäste haben derzeit mit deutlich höhen Lebensmittelpreisen, Energiekosten etc. zu kämpfen. Daher empfehlen wir, die Zimmerpreise aktuell eher stabil zu halten anstatt diese zu erhöhen. Denn wenn ein Gast sich den Reispreis nicht leisten kann, bleibt auch der Buchungserfolg aus und der Gast sucht sich eine günstigere Alternative,
  • Keine zu hohen Mindestaufenthalte verwenden
    Ihre Ferienunterkunft wird auf den meisten Buchungsplattformen bei der Unterkunftssuche nur dann ausgespielt, wenn der Wunschzeitraum des Gastes in den von Ihnen vorgegebenen Mindestaufenthalt passt. Setzen Sie diesen in den jeweiligen Saisonzeiten zu hoch an, kann Ihre Ferienunterkunft von dem Gast nicht gefunden und gebucht werden.
  • Hochwertige und aktuelle Bilder
    Der Klassiker unter den Tipps ist immer noch einer der wichtigsten und zugleich leider auch der am meisten unterschätzte Punkt. Rücken Sie Ihre Unterkunft unbedingt durch gute Bilder ins richtige Licht, denn es gibt keine zweite Chance für den guten ersten Eindruck.

    Urlauber interessieren sich in erster Linie für das Erscheinungsbild, den Zustand und die Lage Ihrer Ferienwohnung. Dabei schauen sich Gäste oft zuerst die Bilder der Ferienunterkunft sehr genau an. Besonders erfolgreich sind abwechslungsreiche Motive, die einen positiven Gesamteindruck vermitteln. Aussagekräftige, hochaufgelöste und perfekt belichtete Bilder sagen in diesem Fall mehr als tausend Worte und wecken das Interesse des Gastes.
  • Eine optimale Medienausstattung
    Ihre Urlaubsgäste erwarten natürlich heutzutage einen modernen Flachbildfernseher mit einem Satelliten- oder Kabelanschluss. Außerdem ist eine Musikanlage sinnvoll, die neben handelsüblichen CD auch MP3-Dateien abspielen kann. Da die meisten Besucher auch ein Tablett oder einen Laptop mit in den Urlaub nehmen, ist ein funktionierender WLAN-Anschluss ebenso sehr gerne gesehen. Die Anleitungen und Passwörter sollten unbedingt leicht auffindbar so im Raum platziert sein.
  • Mit Gästemappen mehr Urlaubszeit schenken
    Mit einer stets aktuell gehaltenen Gästemappe in der Ferienunterkunft können Sie Ihren Gästen ganz einfach mehr Urlaubszeit schenken. So haben Ihre Gäste schon direkt bei der Ankunft alle wichtigen Infos, Angebote & Services zur Unterkunft und Ihren Erlebnismöglichkeiten parat ohne danach zeitaufwändig recherchieren und suchen zu müssen.

    Bei der Sylt Marketing GmbHkönnen Sie zum Beispiel Gästemappen mit kostenlosen Updates erhalten. Noch moderner geht es natürlich auch mit einer digitalen Gästemappe, die zum Beispiel auf Gastfreund.net angeboten wird.

Darstellung auf Buchungsstrecken

Die wichtigsten Fragen nebst passenden Antworten haben wir nachfolgend für Sie zusammengefasst:

Ich biete meine Unterkunft noch über andere Buchungsplattformen an. Wie kann ich Doppelbelegungen vermeiden?

Wenn Sie Ihre Ferienunterkunft auf mehreren nicht miteinander verbundenen Portalen online buchbar anbieten, ist ganz besondere Vorsicht geboten, denn die Gefahr einer Doppelbuchung ist hier besonders groß.
Im Grundsatz bietet sich hier der Einsatz eines sogenannten Schnittstellenprogrammes an, welches die Verfügbarkeitskalender automatisch miteinander synchronisiert.
Bitte prüfen Sie vorab einmal, ob der von Ihnen zusätzlich verwendete Anbieter bereits zu unseren Premiumportalen gehört, auf denen Sie automatisch ausgespielt werden.
Sprechen Sie uns gerne an, wir prüfen dann gerne mit Ihnen zusammen Ihre Möglichkeiten, denn diese hängen von den Portalen ab, über die Sie Ihre Unterkunft zusätzlich anbieten.

Warum sind meine Änderungen auf der Buchungsplattform nicht sichtbar?

Wenn Sie Änderungen an den Stammdaten Ihres Eintrages durchgeführt haben, werden diese auf unseren insularen Buchungsstrecken erst nach ca. 24 Stunden sichtbar/aktualisiert.

Leider haben wir keinen Einfluss auf den Zeitpunkt der Synchronisierung von Stammdaten bei unseren Premiumportalen und so kann es hier je nach Portal bis zu 7 Tagen dauern, bis eine Aktualisierung Ihrer Stammdaten stattgefunden hat.

Kalenderbezogene Daten wie Verfügbarkeiten, Preis und Mindestaufenthalte werden allerdings immer sofort aktualisiert.

Warum finde ich mein Ferienobjekt nicht in der Unterkunftssuche?

Dies kann natürlich vielfältige Gründe haben. Bitte prüfen Sie einmal für den von Ihnen in der Buchungsstrecke eingegebenen Zeitraum die folgenden Punkte:

 

– Haben Sie den kompletten Zeitraum der Unterkunftssuche in Ihrem Verfügbarkeitskalender freigegeben oder ist evtl. dort ein nicht buchbarer Tag/Zeitraum eingetragen?

 

– Haben Sie für den Zeitraum in Ihrer Pflegeoberfläche einen Preis angegeben?

 

– Erfüllt der von Ihnen in der Buchungsstrecke eingegebene Zeitraum den von Ihnen für diese Saisonzeit festgelegte Mindestaufenthalt?

 

– Haben Sie evtl. einen Karenztag eingetragen, so dass eine direkte Anschlussbuchung nicht möglich ist?

 

– Haben Sie in der Kategorie der gesuchten Unterkunft evtl. eine Vorhaltezeit im Feld „Anreise erst in x Tagen möglich“ eingetragen? Fällt Ihr eingegebener Suchzeitraum in diese Vorhaltezeit, so wird Ihre Unterkunft aus diesem Grund dann nicht angezeigt.

 

– Haben Sie in den Einstellungen der Mindestaufenthalte bestimmte Tage als An- oder Abreisetag ausgeschlossen?

Warum wird meine Ferienunterkunft auf den verschiedenen Premiumplattformen nicht zu meinen festgelegten, sondern zu unterschiedlichen Preisen angeboten und warum steht auf meiner Buchungsbestätigung ein Provisionsausgleich?

Auch wenn diese Tatsache auf den ersten Blick etwas irritierend wirkt, so verbindet sich damit doch für Sie als Gastgeber ein enormer Vorteil.

Warum? Ganz einfach, dadurch dass Sie Ihre Ferienunterkunft über die Insel Sylt Tourismus-Service GmbH online buchbar vermarkten, zahlen Sie – vollkommen gleichgültig über welches Portal die Buchung entstanden ist – nur 6% Provision zzgl. MwSt bzw. bei der Buchbarkeit auf Rückfrage nur 8% Provision zzgl. Mwst.
Da allerdings die Premiumpartner deutlich höhere Provisionssätze für eine erfolgreiche Buchung erwarten, wird die Differenz zur höheren Provision des Premiumportals bei einer Buchung auf Ihren Mietpreis aufgeschlagen. Somit zahlt der Gast die entsprechende Differenz, die Sie dann in Ihrer Buchungsbestätigung als sogenannten „Provisionsausgleich“ wiederfinden.
Da dieser Provisionsausgleich aber nicht Ihnen, sondern dem Premiumportal zusteht, über den die Buchung getätigt wurde, wird dieser in Ihrer Provisionsabrechnung, die Sie von uns in der Regel einmal im Monat erhalten, wieder von uns eingezogen und entsprechend weitergeleitet.
Mit diesem Vorgehen erreichen wir für Sie als Gastgeber eine enorme Reichweite und Ihre Unterkunft wird so auf sehr, sehr vielen großen und kleinen Buchungsportalen vom Gast gefunden – und zwar für Sie zu unserem extrem günstigen Provisionssatz.

Warum sind Bewertungen für meine Unterkunft so wichtig?

Ihre Unterkünfte können nur von Personen bewertet werden, die Ihre Unterkunft auch wirklich über unser Buchungssystem „im-web“ gebucht haben, also über eine unserer insularen Buchungsplattformen oder über eines der angeschlossenen Premiumportale. Es kann also nicht passieren, dass irgendeine Person einfach nur so eine Bewertung für Ihre Ferienunterkunft schreibt. Erst in Verbindung mit einer echten Onlinebuchung erhält der Gast 7 Tage nach seiner Abreise eine E-Mail mit der Bitte, seinen Aufenthalt zu bewerten.
Betrachten Sie diese Bewertung als Gewinn, gleichgültig, ob diese positiv war oder nicht. War diese positiv, ist es natürlich ein Grund sich zu freuen. Betrachten Sie eine nicht so erfreuliche negative Bewertung dagegen aber als eine gute Gelegenheit, Ihrem Gast zu zeigen, dass es Ihnen wirklich wichtig ist, dass er oder sie sich bei Ihnen wirklich wohlfühlt. Fragen Sie direkt nach den Gründen, woran es gemangelt hat und was Sie verbessern können. Beheben Sie berechtigte Mängel möglichst zeitnah und der nächste Gast wird diese nicht ebenfalls kritisieren.

Zeigen Sie Ihrem Gast Ihr Interesse und dass Sie Kritik ernst nehmen. Ihr Gast wird es Ihnen danken und sich wert geschätzt fühlen. So erhalten Sie die Chance, dass dieser erneut bei Ihnen bucht und dann deutlich besser bewerten wird.

Wir beraten Sie gern


Bei Fragen und Anregungen rund um das Thema Vermietung stehen wir Ihnen gern für ein persönliches Gespräch bereit.

Roland Thiesen
thiesen@insel-sylt.de
04651 998355

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