Wir möchten unsere Trainer/innen persönlich vorstellen, denn sie machen unsere Sportkurse erst möglich und so besonders. Aus den eigenen Reihen der Therapeuten des Syltness Centers, begrüßen wir seit Oktober eine Physiotherapeutin im Trainerinnen-Team.

Heute im Interview: Mona Karstensen

Hallo Mona! Danke, dass wir dich durch ein paar persönliche Fragen besser kennenlernen dürfen! Mit dem zweiten „Physio Yoga“-Kurs in unserem wöchentlichen Programm ergänzt du den altbewährten Klassiker deines Physiokollegen Felix bei uns. 

Was denkst du, worin unterscheidet sich euer Kurs inhaltlich?

Oha, vielleicht können das besser die Kursteilnehmer beurteilen. Ich würde meinen, die Yogakurse unterscheiden sich nur unwesentlich. Ich versuche zu variieren mit Fingerübungen (Mudras) und kleinere Flows einzubauen.

Bist du eigentlich Sylterin oder was trieb dich wann auf die Insel? Woher kommst du, wenn nicht von Sylt?

Ich komme aus Niebüll, das ist meine Heimatstadt. Ich bin am Meer sozusagen aufgewachsen und seit einem Jahr wieder auf Sylt berufstätig, durch ein spontanes Jobangebot.

Was magst du an Sylt am liebsten?

Die Brandung! Das endlose Spazierengehen am Meer. Die Dünenlandschaft um Hörnum und die sumpfigen Moortäler. Sylt ist eine mystische Insel, ich mag die Gegensätze und die Vielfalt. Sie ist lebendig und zugleich Ruhepunkt.

Was gefällt dir an deinem Job als Physio Yoga Teacherin besonders?

Im Yoga geht es darum zu erlauben, zu lauschen, einen „Raum“ zu erschaffen für meine Yogateilnehmer frei sein zu können. Ganz wertfrei. Die Arten von Begegnungen und ihre Wirkungen.

Denkst du „Physio Yoga“ ist etwas für jede/n? Warum?

Da kann ich mich der Aussage von Felix ganz klar anschließen. Es gibt Personen, die können oder sollten aus bestimmten (medizinischen oder körperlich bedingten) Gründen die Yoga-Positionen nicht einnehmen. Darauf geben wir allerdings acht, keine Sorge.

Wann/wie kamst du als Physiotherapeutin auf den Yoga-Trip?

Ich habe bei meinem Kollegen den Physioyoga-Kurs besucht und empfang ein spürbar wohliges vitales Körpergefühl. Das hat mich eindeutig zu der Entscheidung bewegt diese Fortbildung zu machen.

Womit entspannst du dich privat? Eine Sportart, in der Natur oder eher mal auf dem Sofa?

Ich bin ein Bewegungstyp. Radwandern ist meine Passion. Wenn die Schaltung meines Fahrrades surrt, bin ich happy. Lesen, wenn es stark regnet und stürmt.

Hast du einen persönlichen Gesundheits- oder Ernährungstipp?

Ich versuche bewusst zu leben und ernähre mich seit dem 35. Lebensjahr vegetarisch. Das Fahrrad ist mein tägliches Fortbewegungsmittel, dadurch habe ich meine konstante Aktivität plus guter Seeluft.

Wir hoffen, du hast auch auch irgendeine Schwäche oder ein Laster?

Aber klar! Mein „Untergang“ ist handgemachte Pizza, Eistorte und Mohnkuchen.

Dein Lebensmotto?

Ich komme immer irgendwo an, indem ich dort losgehe, wo ich gerade war.

Vielen Dank an unsere Trainerin
Mona Karstensen

Entdecken Sie den gesamten
> Sportplan