Das neue Wassersportcenter am Strandübergang Campingplatz Westerland

Wellenreiten, Kitesurfen, Wingsurfen und Stand-Up-Paddling (SUP) sind die vier Sportarten, die ab April 2021 ein neues Zuhause im Surfhouse Sylt in Westerland finden werden. Bereits seit 2015 ist unsere Kitesurfschule I LOVE KITESURF von Inhaber Dirk Effler auf Sylt mobil unterwegs und konnte 2020 mit der Surf- und SUP-Schule von Christoph Kramp, I LOVE SUP’N’SURF, erweitert werden. Mit der neuen festen Station auf dem Campingplatz in Westerland kann nun unsere Vision von einer breit aufgestellten, professionellen Wassersportschule mit Verleih und Shop verwirklich werden.
Wir, ein festes Leitungsteam von vier erfahrenen Wassersportlerinnen und Wassersportlern sowie zwei festen Mitarbeiterinnen im neuen Surfhouse bieten hier ab sofort professionelle Trainings und Kurse für alle Interessierten von jung bis alt, Anfängerinnen bzw. Anfängern bis Vollprofis, Familien wie auch Alleinreisende an. Bei uns ist jede und jeder herzlich willkommen!


Wofür stehen wir? In all unseren Trainings legen wir den Fokus auf Sicherheit, Effektivität, Spaß, Individualität und Professionalität. Dem gesamten Team liegt eine persönliche, respektvolle Betreuung auf Augenhöhe besonders am Herzen. Schließlich sind wir die Surfschule mit dem Herz im Logo: Wir lieben Wassersport und wir lieben es, Euch diese naturnahen Sportarten näher zu bringen. Deswegen bieten wir ausschließlich Kurse in Kleinstgruppen oder im Privatunterricht an!

Unsere drei Stationsleiter*innen sowie der Inhaber:

Die leidenschaftliche Wassersportlerin Simone trainiert Euch im Wingsurfen/-foilen!


Chris, der Inhaber von I LOVE SUP’N’SURF SYLT, bringt Euch mit ganz viel Geduld und Leidenschaft das Wellenreiten und Stand-up-Paddeln bei.


Sascha bringt seine langjährige Erfahrung als Kitelehrer mit in unsere Kurse und hat immer den richtigen Tipp für Euch parat.


Der Inhaber des Surfhouse Sylt und der Unterfirmen I LOVE KITESURF & I LOVE WINGSURF Dirk Effler ist glücklich über die neue Station auf dem Campingplatz in Westerland – bisher kennt Ihr ihn vor allem in seinem UPS-Truck auf dem Weg zum Surfspot.

Mit Dankbarkeit und vielen tollen Erinnerungen im Gepäck blicken wir zurück auf die Zeit der mobilen Surfschule und nehmen hilfreiche Erfahrungen mit in den Aufbau des neuen Surfhouses in Westerland. Wir unterrichten jede Sportart an den jeweils besten Spots der Insel und behalten damit ein Stück der Mobilität bei:

Ilove Kitesurf Truck

Die neue Trendsportart Wingsurfen, wie auch das Kitesurfen werden weiterhin in geeigneten Revieren wie dem Ellenbogen in List und dem Möwennest vor Hörnum, unterrichtet. Für Fortgeschrittene bieten wir ebenfalls Trainings und Touren an der Westküste Sylts an. Wöchentliche Theorie-Kurse im Kitesurfen und auch erste Übungen mit Kites finden zusätzlich am Surfhouse bzw. dem zugehörigen Strandabschnitt statt.

Wellenreiten und Stand Up Paddling (SUP)

 

Wellenreit- und SUP-Kurse finden direkt am Strandübergang des Surfhouses am Campingplatz in Westerland statt. Durch die vorgelagerte Sandbank brechen hier bei fast jeder Windrichtung gleichmäßige Wellen, die nicht nur Anfängerinnen bzw. Anfängern, sondern auch fortgeschrittenen Surferinnen und Surfern eine tolle Session garantieren.

„Wellenreiten ist nicht nur ein Sport, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung“ sagt Chris, der Surflehrer von I LOVE SUP’N‘ SURF und beschreibt damit das intensive Zusammenspiel von Mensch und Natur, welches beim Surfen ganz besonders deutlich wird. Auch beim SUP fühlt man diese Verbindung, wenn man auf glatter See den Blick über den Horizont schweifen lässt und mit etwas Glück sogar dem ein oder anderen Meeresbewohner begegnet.
Schon seit fast einem Jahrzehnt stellt sich Chris jeder Wetterlage und bringt allen Surfbegeisterten mit Herz und Geduld seine Leidenschaft des Surfens näher. Menschen sind so unterschiedlich wie Wellen, deswegen bieten wir auch beim Wellenreiten und SUP nur Kurse in Kleinstgruppen oder im Privattraining an, um auf Eure Bedürfnisse und Fähigkeiten individuell eingehen zu können.

i love surf and sup sylt

Kite-Surfen

 

„Mit dem Kitesurfen sind wir groß geworden“ sagt Surfhouse-Inhaber Dirk Effler und meint damit, dass er seit 1998 sein Herz ans Kitesurfen (und -Training) vergeben hat. Damals ist er einer der ersten Kitetrainer in Deutschland, unterrichtet an Traumstränden der ganzen Welt, bis er 2014 das per-fekte Kiterevier entdeckt: Sylt.

Mit Leidenschaft und langjähriger Erfahrung im Kitesport entwickelt er unseren heutigen Trainings-plan im Kitesurfen, sodass alle Kursteilnehmerinnen und -Teilnehmer sicher, schnell, individuell und vor allem mit ganz viel Freude Kitesurfen erlernen. Daher bieten wir keine Anfänger-Gruppenkurse an: Maximal zwei Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmer teilen sich eine Kitetrainerin oder einen Kitetra-iner. Unser Highlight im Kitekurs-Angebot: Wir bieten professionelle Trainings für Kinder ab 7 Jahren an!

„Ich habe gerade das erste Mal seit Ewigkeiten endlich wieder das Gefühl, ganz bei mir, ganz ‚da‘ zu sein!“ – die Stimme einer Teilnehmerin in einem Kitekurs 2020 beschreibt die mögliche Intensität von so persönlichen Trainings. Der Moment voller Fokussierung auf den eigenen Körper in Kombination mit der Wahrnehmung von Wind und Wellen, Board und Kite mit dem Ziel: endlich über das Wasser gleiten! „Ich bin echt erstaunt, wie ihr nach so einer langen Saison Ende September immer noch so super engagiert, freundlich und absolut präsent am Spot sein könnt!“, sagt ein einheimischer Kitesurfer am Ellenbogen zu uns, nachdem seine Kids mit uns trainiert haben. Respekt voreinander, vor der Natur liegen uns ebenso am Herzen wie die Möglichkeit ehrenamtlich im Kiteverein (Kiteclub Sylt e. V.) die Sylter Kids für diesen Wassersport zu begeistern.

Wing-Surfen

 

Diese neue Sportart begeistert nicht nur erfahrene Wassersportlerinnen und Wassersportler, sondern auch alle Interessierten ohne jegliche Vorkenntnisse in dem Bereich. Am besten lässt sich Wingsur-fen/Wingfoilen als eine Mischung aus Windsurfen, Foilsurfen, Kitesurfen und Wellenreiten beschreiben. Diese Mischung zeigt auch die Vielseitigkeit, die diese neue Wassersportart mit sich bringt!


Wingsurfen/-Foilen hat sich sowohl in (großen) Wellen als auch auf glatten Seen zu einer neuen Trendsportart entwickelt. Da es einfach zu lernen ist und wenige Voraussetzungen an die örtlichen Gegebenheiten stellt, findet Wingsurfen/Wingfoilen großen Anklang bei allen, die mehr Zeit in Na-tur und sportlicher Aktivität verbringen möchten. Übrigens: Wingsurfen oder Wingfoilen? Für den Anfang ist es oft einfacher auf einem großflächigen SUP die ersten Versuche mit dem Wing in der Hand zu machen. Mit der Erfahrung, die mit dem Wing gesammelt wird, kann dann auf ein Foilboard umgestiegen werden. Diese Boards haben einen Carbon-Mast und -Flügel unter dem Board, sodass sich bei ausreichender Geschwindigkeit das Board von der Wasseroberfläche hebt und Du nahezu lautlos über der Wasseroberfläche auf dem Carbon-Flügel gleitest.
Zum sicheren und schnellen Erlernen von Wingsurfen bzw. Wingfoilen bieten wir Euch professionelle Trainings von unseren Trainerinnen und Trainern im optimalen Übungsgebiet am Ellenbogen oder Möwennest an.

Surfhouse Sylt: vor Ort

 

In dem neuen Surfhouse beraten wir Euch nicht nur individuell und persönlich zu den einzelnen Sportarten und finden den passenden Kurs für Euch. Wir bieten auch einen Verleih-Service von sämtlichem Surfequipment unserer angebotenen Sportarten an. Somit könnt Ihr Surf- und Foilboards, Kiteequipment, Wings, SUPs und Paddels, aber auch Skimboards und Bodyboards und natürlich Neoprenanzüge bei uns ausleihen.

Lea und Katharina sind eure Ansprechpartnerinnen vor Ort und stehen Euch täglich mit Rat und Tat zur Seite: Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Auch eine Auswahl an Neuware von Surfequipment, wie auch Surflifestyle-Produkte und Bekleidung findet Ihr ab sofort bei uns. Natürlich alles nach unserem Motto: fair und nachhaltig! Schaut gerne vorbei und stöbert, tauscht Euch mit uns über den letzten Swell aus oder holt Euch Informationen zu den besten Spots der Insel.
Außerdem vor Ort anzutreffen ist Dennis. Er leitet unsere Kite-Theorie-Kurse vor Ort und kennt außerdem die Antwort auf sehr sehr viele Fragen – nicht nur über das Kitesurfen. Neben seiner Fern-Promotion in Psychologie an einer Uni, kümmert er sich bei uns auch um alles Technische (Soft- und Hardware).

Zusätzlich habt ihr die Möglichkeit, Reparaturaufträge für unsere hauseigene Boardwerkstatt und Segelmacherei abzugeben und nach Reparatur auch hier wieder abzuholen. Egal ob es sich um ein Loch in der Tube, ein zerrissenes Segel oder ein Ding im Surfboard handelt – wir bieten fachgerechte Reparaturen an!

E-Mobility: Eine neue Station der E-Mobilität des ISTS

 

An das Surfhouse auf dem Campingplatz Westerland angegliedert ist außerdem ab sofort eine neue Außenstelle des ISTS E-Mobility-Angebots: just explore Sylt. Hier könnt Ihr Elektro-Fahrräder und E-Roller sowie einen E-Smart ausleihen und damit direkt vom Campingplatz aus die Insel erkunden. Denn wir finden: Nachhaltigkeit rockt!!!
Und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem ISTS!