Auf die SUP’s, fertig, Los!
Alle zwei Wochen findet in der Sylter Welle der Sportkurs „SUP Workout“ statt und gestern nahm ich zum ersten Mal daran teil. Ich war wirklich aufgeregt und voller Vorfreude, als ich mich auf den Weg zur Sylter Welle machte. Beim Sportbecken traf ich die anderen Kursteilnehmer und die Trainerin Femke. Die Stimmung war schon vor Beginn des Kurses super und so dauerte es auch nicht lange, bis die große SUP-Insel, an denen später die Boards andockten, ins Wasser gelassen wurde. Jeder Teilnehmer bekam ein riesiges Board, mit dem wir vom Beckenrand aus zur Insel in der Mitte paddelten. Dort angekommen, dockte ich an der Insel an und befestigte mein Board.

Übung macht den Meister
Dann ging es auch schon mit der ersten Übung los. Ganz vorsichtig machte ich einige Bewegungen auf meinem Board. Zu Anfang musste ich erst mal ein Gefühl für das Brett entwickeln und mich an den, teilweise wackeligen, Untergrund gewöhnen.

Bei dem SUP Workout wird nicht nur das Gleichgewicht, sondern auch Koordination und Beweglichkeit trainiert. Dabei wird gezielt auf einige Muskelgruppen eingegangen. Besondere Herausforderung: Dadurch, dass alle Teilnehmer mit der Insel verbunden sind, überträgt sich starkes Wackeln des einen Boards, auch auf die anderen.

Die Trainerin erklärte uns jede Übung und machte sie einmal vor. Gemeinsam gingen wir dann zum Beispiel in die Kniebeugen und machten Sit ups. Dabei spornte und feuerte uns die Trainerin immer wieder an. Beim sporteln kamen wir ganz schön ins Schwitzen! Nach jeder Übung – und einigen Wiederholungen – durften wir zwischendurch Pause machen, Gott sei Dank! Zur Erfrischung tauchte ich ab und zu meine Füße und Arme ins kühlende Wasser des Sportbeckens. Herrlich!

Bei einigen Übungen war besonders viel Konzentration und Balance gefragt und so dauerte es nicht lange, bis die erste von uns ins Wasser fiel! Wir waren eine super lustige und fröhliche Gruppe, sodass sich alle prächtig amüsierten und es auch nicht schlimm war, zu schmunzeln, wenn jemand „baden“ ging.

After Workout
Nach einer Stunde voller Spaß, anstrengender Übungen und einigen Wasser-Landungen, durften wir in den letzten Minuten alles auf dem Board ausprobieren, wozu wir Lust hatten. Zwei Teilnehmer machten sogar einen Kopfstand auf den Boards! Das hat mich wirklich sehr beeindruckt.
Für diesen Teil des Kurses konnten wir uns auch von der Insel lösen und selber ein bisschen durchs Wasser gleiten.

Ein besonderes Highlight für mich war, dass ich von meinem Board aus, den wunderschönen Sonnenuntergang durch die Glasfront der Sylter Welle beobachten konnte.

Fazit:
Insgesamt hat mir das SUP Workout sehr gut gefallen und ich kann es wirklich nur empfehlen, denn das Gute ist: man muss weder Surfer noch SUP’er sein, um bei diesem Kurs Spaß zu haben.

Also probieren Sie es doch einfach selber einmal!
Unseren aktuellen Kursplan finden Sie unter: http://www.syltnesscenter.de/fitness/sportplan/?L=