Themen:
  • Nachhaltigkeit

Nachhaltig – Nachhaltiger – ISTS: Nachhaltigkeits-Strategietage beim ISTS


Für uns, als größter touristischer Dienstleister auf Sylt, ist es eine wichtige Aufgabe und unser Anspruch, Sylt als Urlaubsdestination nachhaltig auszurichten.
Die Zukunft betrifft uns alle. Es geht immer mehr darum, vernetzt zu denken und sie gemeinsam zu gestalten.

Am 07. und 08.03. fanden für den ISTS interne Nachhaltigkeits-Strategietage statt. Besonders für mich als neue Praktikantin waren diese natürlich sehr interessant, um einen Einblick in Bezug auf Nachhaltigkeit im Unternehmen zu bekommen.

Nachhaltigkeits-Strategietage ISTS:

Unsere Nachhaltigkeitsbeauftragte Kristina Kreiss setzte sich dafür ein, das Team des ISTS zum Thema Nachhaltigkeit weiterzubilden und organisierte diesen spannenden Workshop gemeinsam mit der bluecontec GmbH.

Der Workshop wurde von Zukunftsmacher Andreas Koch abgehalten.
Er ist Tourismus-Nachhaltigkeitsexperte mit 20 Jahren Erfahrung in der Unterstützung von Hotels und Destinationen sich nachhaltiger aufzustellen. Seine Schwerpunkte liegen darin, touristischen Unternehmen dabei zu helfen, Emissionen und Energiekosten zu reduzieren, authentische Erlebnisse zu gestalten, Produzenten und Dienstleister zu vernetzen und gemeinsam individuelle Nachhaltigkeitskonzepte zu entwickeln.

Sein Ziel war es, uns deutlich zu machen, was wir als Unternehmen aber auch als einzelner Mitarbeiter in unseren täglichen Arbeitsroutinen für einen Beitrag in Bezug auf Nachhaltigkeit leisten können. Warum sollen wir uns engagieren? Was machen wir schon? Wo können wir noch besser werden?

Ablauf:

Der Kurs wurde an zwei Tagen vormittags abgehalten und fast alle Abteilungen nahmen daran teil – Marketing, Technik, Veranstaltungen, Sylter Welle, Syltness Center, Campingplatz, E-Mobility, Strandkorbvermietung. Dabei ging es zunächst darum, „vom Warum zum Was und Wie“ zu gelangen.

Am ersten Tag wurde uns das Thema Nachhaltigkeit im Allgemeinen nähergebracht – Definition, Überblick, Trends und Rahmenbedingungen und was wir uns darunter vorstellen. Weiters erarbeiteten wir die relevanten Trends für die Insel sowie für das Unternehmen und reflektierten diese gemeinsam. Außerdem entwickelten wir Bausteine für ein Nachhaltigkeits-Narrativ und arbeiten nun daran, dieses vollständig zu formulieren.
Am zweiten Tag starteten wir mit der Erarbeitung der Stärken und Herausforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen. Weiters sammelten wir Inspiration für konkrete Ideen und Vorschläge je Bereich, die wir umsetzen können, um ressourcenschonender zu handeln. Zuletzt besprachen wir mögliche Multiplikatoren und weitere Schritte, die für uns nun anstehen.

Zwischendurch war immer wieder Raum für kreativen Austausch und die Abteilungen entwickelten jeweils spezielle Ansätze für kleine Änderungen im Arbeitsalltag.

Fazit:

Nicht nur, dass der Workshop eine Menge Spaß gemacht hat, wir lernten ebenso viel Neues dazu und stärkten nebenbei noch unseren Zusammenhalt. Ich persönlich sehe auch eine noch stärkere Sensibilisierung und Veränderung der Denkweise in meiner Abteilung und merke, wie bei vielen Schritten mittlerweile nachhaltiger gehandelt wird. Mir besonders gefiel auch das gemeinsame Arbeiten und der kreative offene Austausch als Team und vor allem über die Abteilungsgrenzen hinweg.
Schließlich ist es uns sehr wichtig einen Teil dazu beizutragen, dass unsere schöne Insel und unser Unternehmen noch nachhaltiger werden. Wir wollen in Zukunft das Besprochene und Diskutierte weitergeben.

Vielen Dank an Herrn Koch für diesen interessanten Workshop!

Was Sie für eine klima- und umweltfreundlichere Welt tun können?

-Abfall vermeiden
-Müll richtig trennen
-Mehrweg- und Recyclingprodukte verwenden
-Leitungswasser trinken
-Plastiktüten vermeiden
-Geräte ausschalten, wenn sie nicht verwendet werden
-zu Fuß gehen, mit dem Rad fahren oder öffentliche Verkehrsmittel nehmen, statt mit dem Auto zu fahren
-Strom- und Wasserverbrauch so gering wie möglich halten

Tipps für einen umweltfreundlicheren Urlaub (mit Checkliste) und wie sich der Insel Sylt Tourismus-Service nachhaltig engagiert, erfahren Sie hier .

Die mobile Version verlassen