Im Mai läutet das Summer Opening über Himmelfahrt bis Pfingsten die Sommersaison auf Sylt ein. Das Event findet am Brandenburger Strand direkt in Westerland statt und bietet eine einmalige Kombination aus Kite- sowie Windsurfen. Zudem vereint die Veranstaltung eine bunte Mischung aus Sport- sowie Freizeitspaß für die ganze Familie. Zusätzlich zu den sportlichen Wettkämpfen gibt es viele Catering- und Shoppingspots auf der Promenade, ein abwechslungsreiches DJ-Programm sowie verschiedene Aktivitäten zum Mitmachen.
Pandemiebedingt findet das Summer Opening in 2021 nicht statt.
Die Wettkämpfe
Das Summer Opening verbindet zwei verschiedene Touren, die Mulitvan Kitesurf Masters, deutsche Meisterschaftsserie im Kitesurfen, sowie den Multivan Windsurf Cup, ranghöchste Regattaserie im Windsurfen.
Multivan Kitesurf Masters – Disziplinen
Das Ziel in der Disziplin Racing ist, möglichst schnell und mit guter Technik und Taktik zu kiten. Dabei gehen die Fahrer gemeinsam in einer Fleet an den Start.
Die Disziplin Freestyle steht unter dem Motto “spektakulär”. Hier werden die radikalsten Sprünge, Loopings und Tricks von der Jury bewertet.
Beim Slalom kämpfen die Fahrer in Gruppen um den Einzug in die nächste Runde, bis im Finale der Sieger ermittelt wird. Die Disziplin zeichnet sich durch actionreiche, spannende und dynamische Wettkämpfe aus.
Multivan Windsurf Cup – Disziplinen
Beim Slalom, der Speeddisziplin, werden die Racer bis zu 70 km/h schnell und fahren spektakuläre Bojenmanöver und spannende Positionskämpfe.
In der Leichtwinddisziplin Racing gehen die Windsurfer mit futuristischem Foilmaterial an den Start. Die spezielle Finne sorgt für einen so geringen Widerstand, dass die Windsurfer aus dem Wasser gehoben werden und scheinbar über dem Wasser schweben.
Die Disziplin Wave startet erst ab 5 Windstärken und setzt sich aus spektakulären Sprüngen und faszinierenden Wellenritten zusammen.

Highlights & Rahmenprogramm
Surfer & Kiter Talk
Im Gespräch mit den besten Wind- und Kitesurfern Deutschlands: Erfahren Sie alles aus dem Leben der Profis und freuen Sie sich auf spannende Interviews. Täglich auf der Eventbühne.
Funsport am Brandenburger Strand
Ob bei Mitmachaktionen am Strand, beim Yoga auf der Eventbühne oder beim Schwitzen während des Bootcamps – am Brandenburger Strand wird der lockere Funsport-Lifestyle gelebt. Ein Erlebnis für Groß und Klein!
BINGO
Hier ist Mitmachen angesagt. Mit viel Witz, Spaß und großartigen Gewinnen wird für Stimmung beim BINGO gesorgt.
Volkswagen Nutzfahrzeuge
Der Titelsponsor des Summer Openings zeigt eine umfangreiche Fahrzeugausstellung. Erleben Sie die Flotte vom historischen Bulli bis hin zum California und gewinnen Sie tolle Preise.
Das Eventzelt
Tägliche After-Race-Partys lassen die Eventtage entspannt ausklingen. Für feinste Beats sorgen DJ LeMay, DJ René Cruz, DJ Diamond, DJ Biskuit, KLUBHERREN und DJ Kevko als Teil des großen DJ-Programms im Eventzelt.