Halbzeit beim Mercedes-Benz Windsurf World Cup Sylt 2019: Der Startschuss fiel vergangene Woche bei der Eröffnungsfeier mit dem Einzug der Nationen in der Musikmuschel. 112 Sportler aus 23 Nationen nehmen dieses Jahr an der Veranstaltung teil. Wir fassen die Ereignisse der ersten Tage zusammen. Bisheriger Höhepunkt: der Marathonmontag, an dem sich bereits erste Sieger herauskristallisierten.

Windiger Auftakt: Freestyle-Contest mit Unterbrechungen

Los ging es am vergangenen Freitag für die Freestyler und Wave-Athleten. Bereits zum Start sollten sich die Wetterprognosen bewahrheiten. Immer wieder spontan eintretende Regenschauer und stetig wechselnde Windverhältnisse zwangen die Freestyle-Wettbewerber, die ersten Heats immer wieder zu unterbrechen. Unter dem Druck, binnen acht Minuten ihre besten Moves zu zeigen und auf derweil beständige Verhältnisse zu hoffen, standen auch die Deutschen Teilnehmer Marco Lufen, Niclas Nebelung und Lennart Neubauer – die jedoch leider bereits in der ersten Runde die Segel streichen und sich etwa dem früheren Weltmeister Dieter van der Eyken geschlagen geben mussten. Im Finale standen sich schließlich Amado Vrieswijk und Steven van Broeckhoven gegenüber, wo Vrieswijk die Oberhand behielt. Als Favorit für die Double Elimination könnte er nun als Freestyle-Weltmeister hervorgehen.

Ergebnisse Freestyle Single

1. Amado Vrieswijk (NB-20)
2. Steven van Broeckhoven (B-72)
3. Adrien Bosson (F-296)
4. Dieter van der Eyken (B-35)

Wave Women: Sarah-Quita Offringa führt Weltrangliste an

Bei den Damen führt Sarah-Quita Offringa die Weltrangliste an. Sie setzte sich im Finale souverän gegen die Niederländerin Maaike Huvermann durch. Auf Platz Drei folgt die Polin Justyna Sniady mit Bronze und anschließend die deutsche Hoffnungsträgerin und Wave-Talent Lina Erpenstein aus Aschaffenburg. Auf Platz 6 landete die Deutsche Steffi Wahl, die nach einer Knöchelverletzung erstmals wieder an der Veranstaltung teilnahm.

Ergebnisse Women Wave Double

1. Sarah-Quita Offringa (ARU-91)
2. Maaike Huvermann (NED-108)
3. Justyna Sniady (POL-1111)
4. Lina Erpenstein (G-423)

Bronze für Philip Köster im Men Wave

Ebenfalls am vergangenen Montag wurde die Disziplin Men Wave Double beendet. Der Brasilianer Marcilio Browne verdrängte trotz Erkältung allerhand Kontrahenten und sicherte sich schlussendlich Silber. Sieger ist allerdings der Franzose Thomas Traversa, der seinen Titel in Westerland erfolgreich verteidigte. Immerhin ein Deutscher schaffte es auf das Podium: Philip Köster belegt trotz fulminantem Start mit Siegesaussicht den dritten Platz.

Ergebnisse Men Double Wave

1. Thomas Traversa (FRA-3)
2. Marcilio Browne (BRA-105)
3. Philip Köster (G-44)
4. Victor Fernandez (E-42)

Eine bildliche Zusammenfassung des Marathonmontags gewähren die Veranstalter des Mercedes-Benz Windsurf Worldcups 2019 auf Sylt im folgenden Highlight-Video. Viel Spaß! Weitere Informationen zum Event folgen in den kommenden Tagen.