Wenn auf der Promenade von Westerland süßlicher Duft nach Teig, Zimt und Zucker in der Luft liegt, dann hat die Crêperie am Meer geöffnet. Sie ist unser Tipp für einen herrlichen Spot, um in der Sonne einen leckeren Latte Macchiato, Capuccino oder einen Surfer (Marios persönlicher Tipp), zu genießen und ganz besondere Crêpes zu vernaschen.
Wir möchten euch gerne Mario und seine Frau Ivonne und die besondere Idee hinter der Crêperie vorstellen:

Wie hat es mit der Crêperie angefangen?

Unsere Crêperie am Meer eröffneten wir, das sind Ivonne und Mario Witt, am 01.09.1998. Nachdem wir 7 Jahre lang auf Sylt verschiedene Jobs gemacht haben, waren wir auf der Suche nach einer Selbstständigkeit. Dann kam eins zum anderen, waren zur rechten Zeit am rechten Fleck, und so wurde aus einer leerstehenden Galerie unsere kleine Selbständigkeit. Da ich geborener Koch bin und meine Frau eine gute Gastgeberin, betrieben wir die Crêperie von Anfang an mit sehr viel Herzblut und Liebe.

Hast du deine Zutaten schon immer regional eingekauft, oder kam das mit der Zeit?

Wir produzieren unseren Teig vom ersten Tag selbst und erschufen Variationen, die es so zuvor nicht gab. Jetzt 23 Jahre später ist unser Teig Bio zertifiziert, das Getreide für unser Mehl wird auf Sylt angebaut und in einer alten Mühle auf dem Festland gemahlen.

Du steigt auf viele Bio-Produkte um, gab es dafür einen bestimmten Auslöser?

Bei allen unseren Produkten legen wir Wert auf hohe Qualität, alles in Bio ist leider nicht umsetzbar.
Aber für uns macht es auch keinen Sinn, wenn wir Original Parmaschinken im Ganzen kaufen und ihn von Hand aufschneiden, damit ein tolles Produkt haben, das es aber nicht in Bio gibt, durch ein schlechteres Produkt mit Bio Siegel zu ersetzten. Oder auf unser Sylter Rindfleisch aus Keitum, welches für uns zubereitet wird zu verzichten, nur weil es kein Siegel hat. Wir versuchen einfach immer das Beste aus allem zu machen und das auch mit Gleichgesinnten gemeinsam umzusetzen, vorzuleben und zu kommunizieren.


Wie zum Beispiel unseren Bio Grauburgunder, der von Carolin und Oliver BattenfeldSpanier, wirklichen Highend Winzern für uns gefüllt wird. Dabei haben uns Jane und Ben von Jörg Müller unterstützt. Es macht Spaß, gemeinsam einfach alles immer ein bisschen besser zu machen. Zu unserer kleinen Gemeinschaft gehören das Cafe Lund, Tofree in Tinnum und der Marinara Beachclub. Thomas von der Schirobar hat unsere Insel leider Richtung Ostsee verlassen.

Vor ein paar Jahren haben wir auch angefangen, unseren Kaffee, die Promenadenmischung selbst zu rösten. Letztes Jahr haben wir das dann an einen der besten Röster Deutschlands in Hamburg abgegeben, weil wir vor Ort einfach die Menge, die wir brauchen, nicht mehr schaffen konnten. Aber unser Röster steht jetzt im Küchen Studio von Alexandro Pape in List. Als Ausstellungsstück macht er ziemlich viel her ;) Mit Alexandro zusammen ist auch die Promenaden Mischung entstanden.

Möchtest du deinen Gästen außer den genialen Crêpekreationen noch etwas bei ihrem Besuch mitgeben?

Leider ist in den letzten Jahren vieles in die falsche Richtung gelaufen auf unserer Insel, die einfach zu den schönsten Plätzen der Welt gehört. Sylt war immer besonders und wir wollen einfach das, was wir lieben, weitergeben und damit Menschen ansprechen die das genauso sehen und wertschätzen.

Ein großes Dankeschön geht an Mario für seine Zeit und seine vielen tollen Crêpeideen, die uns schon so viele Sommer- und auch Wintertage versüßt haben!

Hier findest du die Cêperie am Meer:
Friedrichstraße 333A, direkt am Strandübergang Friedrichstraße