Themen:
  • Erlebnisse
  • Nachhaltigkeit
  • Über Sylt

Ausmisten mal anders


Der Frühjahrsputz steht an und ab und zu muss einfach wieder ausgemistet werden. Aber einfach alles wegschmeißen, obwohl viele Dinge noch in einem super Zustand sind, ist auch nicht der richtige Weg. Denn Nachhaltigkeit bedeutet nicht immer nur neu zu kaufen, sondern Dingen ein möglichst langes Leben zu schenken. Was aber keinesfalls heißen soll, dass man dazu alles selbst behalten muss!

Ausmisten geht trotzdem. Das Kleid, welches ihr nie tragt, gefällt vielleicht einer Freundin oder ihr könnt es verkaufen. Die Kommode braucht vielleicht einfach eine neue Farbe und zack sieht sie aus wie neu. Und die Bücher, welche im Regal einstauben, weil ihr sie gewiss nicht noch ein zweites Mal lest, werden vielleicht von jemand anderes verschlungen.
Aber auch mit etwas Kreativität und Geschick können vermeintliche Dinge für den Müll richtig stylisch aussehen und eurer Wohnung ein ganz neues Flair verleihen.

Auch ist eine Tauschparty oft super erfolgreich. Mit Getränken und Snacks kann daraus mit euren Freunden und Nachbarn ein echtes Event geschaffen werden!

Was gehört ausgemistet:

 

Gerne genutzte Verkaufsportale:

Ideen, wie ihr Möbel, Kleidung und viele mehr ganz einfach upcyceln könnt:

Recyceln:

 

Alles was nicht mehr gebracht wird gehört nun auf den Müll, aber bitte sortiert, damit möglichst viel recycelt werden kann.

Warum ist richtige Mülltrennung wichtig? Ganz einfach. Mülltrennung hilft, Rohstoffe zu schonen. Die richtige Mülltrennung ist nachhaltig. So werden wertvollen Ressourcen gespart, da die meisten Wertstoffe durch die richtige Trennung gut recycelt werden können.

Was keiner braucht, kann weg:

 

Was geht in den Altkleidercontainer?

Achtung: Darauf achten, was draufsteht. Nur brauchbare noch tragbare Kleidung oder auch Lumpen, welche beispielsweise zu Dämmstoff recycelt werden, dürfen gebracht werden.

 

Nun aber ans Ausmisten, neu gestalten und tauschen – Der Frühjahrsputz hat noch nie so viel Spaß gemacht!

Die mobile Version verlassen