• ArchsumKeitumMorsumMunkmarschRantumTinnumWesterlandWesterland
  • Größter touristischer Dienstleister auf Sylt
  • über 2.000 Unterkünfte
    auf der Insel
  • mehr als
    4.000.000 zufriedene Gäste
  • Tipps und Beratung von Inselexperten
  • Geprüfte Service-Qualität
Lokal & Sicher buchen
04651 9980

Qualität für Schleswig-Holstein:

Tourismusverband führt Qualitätszeichen für Unterkunftsvermittlungen ein

29.09.2014 - Der Tourismusverband Schleswig-Holstein e.V. führt vor dem Hintergrund der sich ändernden Kommunikations- und Vertriebskanäle am touristischen Markt das Qualitätszeichen „Lokal und sicher buchen“ ein. Damit reagiert der Verband auch auf die Betrugsfälle in den letzten Monaten.

Schlagzeilen wie „Ferienhäuser: Die fiese Masche der Betrüger“ oder „Urlauber geprellt: Internet-Betrug“ sind in der regionalen aber auch internationalen Presse zu finden. Viele Urlauber sind dieses Jahr auf Internet-Betrüger reingefallen und haben Anzahlungen auf nicht existente Ferienwohnungen geleistet, die sie auf Online-Portalen gebucht hatten.

Urlauber brauchen nun mehr denn je die Sicherheit, dass die gebuchten Wohnungen existieren und die Vermittler vertrauenswürdig sind.

Durch das Qualitätszeichen „Lokal und sicher buchen“ des TVSH wird Tourismusorganisationen dieses spezielle Wissen über die Vermieter und Unterkünfte, lokale Angebote und weitere Besonderheiten der Destination attestiert.
Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing und Initiator des Siegels: „Die großen Online-Buchungs- und Informationsportale können die lokalen Tourismusorganisationen in ihrer Funktion als Beratungs- und Vermittlungsstelle nicht ersetzen, da sie keine Ortskenntnisse besitzen, stellen aber dennoch eine erhebliche Konkurrenz im Wettbewerb dar.“ Um dem entgegenzuwirken und die Tourismusorganisationen am touristischen Markt gegenüber den Buchungsportalen deutlich zu positionieren, wurde das Qualitätszeichenl „Lokal und sicher buchen“ eingeführt. „Das Siegel ist ein wichtiger Schritt in Richtung Qualitätssicherung und -entwicklung für Schleswig-Holstein, wie es auch in der Tourismusstrategie 2025 kommuniziert wird“, so Dr. Jörn Klimant, Vorsitzender des TVSH.

Andrea Gastager, Geschäftsführerin der TASH, bestätigt: „Beste Beratung und sicheres Buchen bieten unsere Urlaubsexperten vor Ort: Als Einheimische kennen sie die Region und Leistungsträger besser als jeder andere. Das neue Siegel stärkt zusätzlich das Vertrauen unserer Gäste“. Dies ist gerade in Zeiten von steigender Cyber-Kriminalität besonders wichtig.

Kiel-Marketing e.V. und die Insel Sylt Tourismus-Service GmbH sind die ersten Tourismusorganisation, die mit dem Qualitätszeichen ausgezeichnet wurden.

Peter Douven, Geschäftsführer Insel Sylt Tourismus-Service: „Wir sind froh, Vorreiter in Sachen Qualität für Schleswig-Holstein sein zu dürfen und hoffen, dass unsere Gäste durch das Siegel an Vertrauen in eine Buchung über unsere lokale Tourismusorganisation gewinnen.“

»Kriterien für das Qualitätszeichen "Lokal und sicher buchen!"

 

lesen Sie weitere
                    News

loading