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Die Schweiz fliegt auf Sylt: Neue Direktverbindung und eine umfassende Marketingkampagne in 2013

Neue Direktverbindung und eine umfassende Marketingkampagne in 2013

12.12.2012 - Die Insel Sylt rückt in den Fokus der Schweiz: In der kommenden Saison wird nicht nur eine Direktflugverbindung von Zürich nach Sylt und zurück etabliert, sondern auch eine umfassende Marketingkampagne mit einem renommierten Schweizer Reiseveranstalter initiiert. "Es ist ein Glücksfall, der ganz neue Perspektiven mit Blick auf eine äußerst interessante Zielgruppe eröffnet", freut sich Peter Douven, Geschäftsführer des Flughafens Sylt und des Insel Sylt Tourismus-Service (ISTS). "Im Hinblick auf den Tourismus wird die Bekanntheit der Marke und der Destination Sylt in der Schweiz mit Sicherheit gesteigert und entsprechende Nachfrage geweckt. Zugleich profitiert davon auch der Flughafen Sylt selbst."


Für Sylt stellt die neue Anbindung der Schweiz durch airberlin umso mehr einen Gewinn dar, da die Fluggesellschaft erst vor kurzem noch eine ganze Reihe unrentabler Flugverbindungen eingestellt hat. Der kommende Sommerflugplan des Sylter Flughafens weist damit neben Flügen von und zu deutschen Metropolen auch eine internationale Direktverbindung auf. Erstmalig wird Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft am 18. Mai 2013 eine Luftbrücke zwischen der schweizerischen Metropole und der Insel schlagen. Bis zum 12. Oktober 2013 startet dann jeden Sonnabend eine Maschine mit 112 Plätzen in Zürich um 15.50 Uhr und erreicht die Insel um 17.25 Uhr. In die Gegenrichtung ist Start um 13.45 Uhr und Ankunft in Zürich um 15.15 Uhr.


Mit der neuen Direktanbindung geht eine breit gefächerte Marketingkampagne des traditionsreichen Schweizer Reiseveranstalters "railtour suisse sa" einher, der jährlich für rund 150.000 Kunden Erlebnis- und Destinationsreisen arrangiert. Eine Vorbedingung des Unternehmens für die Kooperation war eine direkte Flugverbindung zwischen der Schweiz und Sylt, die dank airberlin realisiert wird.


Auch zwei weitere Voraussetzungen konnten erfüllt werden: Ausreichend Kontingente von Hotelbetten und eine enge Kooperation der Beteiligten. Mit Unterstützung des ISTS werden entsprechende Zimmerkontingente in vielen hochklassigen Häusern bereitgestellt. Dass neben dem ISTS auch die Sylt Marketing Gesellschaft, der Nordsee-Tourismus-Service und die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein ihre Unterstützung für die Marketingaktion von "railtour suisse sa" zugesagt haben, ist für Peter Douven ein Indiz, "das die hohe Relevanz der Schweiz als touristischen Markt für Sylt und Schleswig-Holstein signalisiert".


Der Schweizer Reiseveranstalter kündigt im Gegenzug ein umfassendes Paket an Marketingmaßnahmen an. Dazu zählen eine ausführliche Vorstellung der Insel im "railtour"-Katalog, der bei 1.650 Schweizer Reisebüros, Messen und Veranstaltungen zum Einsatz kommt, sowie die Auflage spezieller Sylt-Flyer und Plakate für die Reisebüros. Darüber hinaus werden unter anderem Transparente, Plakate und Strandkörbe als Blickfänge in Schweizer Großbahnhöfen platziert, sind Plakatwerbungen in Zürichs Bussen und Straßenbahnen ebenso vorgesehen wie  Journalisten-Reisen nach Sylt sowie Berichte und Anzeigen in Schweizer Zeitungen.


Am Beispiel der Marketingkooperation mit Usedom dokumentiert "railtour suisse sa" die Erfolgskurve: Wurden dort vor Beginn der Aktion im Jahr 2009 rund 2.000 Gäste aus der Schweiz verbucht, werden es in diesem Jahr bereits nahezu 7.000 sein. Eine zusätzliche Wertschöpfung von mehr als 1 Million Euro pro Jahr sieht das Reiseunternehmen für Sylt daher als realistische Vorgabe.

Flughafen Sylt

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