• ArchsumKeitumMorsumMunkmarschRantumTinnumWesterlandWesterland
  • Größter touristischer Dienstleister auf Sylt
  • über 2.000 Unterkünfte
    auf der Insel
  • mehr als
    4.000.000 zufriedene Gäste
  • Tipps und Beratung von Inselexperten
  • Geprüfte Service-Qualität
Lokal & Sicher buchen
04651 9980
Gourmeturlaub auf Sylt - Austern
Gourmeturlaub auf Sylt - Sekt
Gourmeturlaub auf Sylt - Strandrestaurants
Gourmeturlaub auf Sylt
Gourmeturlaub auf Sylt - Weinproben

Gourmet Urlaub auf Sylt

Genuss im Urlaub – das definiert wohl jeder ein bisschen anders.

Wer unter Genuss hervorragendes Essen, tollen Wein und das nötige Quentchen Luxus versteht, der ist auf der Insel Sylt gut aufgehoben. Orte, die Sie bei einer Gourmetreise besuchen sollten, gibt es wahrlich genug.

Gourmet Genuss im Sterne Restaurant

Ausgezeichnete Restaurants gibt es auf Sylt einige. Zwei davon dürfen sich mit jeweils zwei der begehrten Guide Michelin-Sterne schmücken. Regionale Küche mit gehobenem Anspruch serviert beispielsweise Johannes King im “Söl’ring Hof” in Rantum. Norddeutsches mit mediterranem Einschlag serviert hingegen Alexandro Pape im “Fährhaus” in Munkmarsch auf Sylt. Im Herzen der Insel, in Tinnum, findet sich mit dem “Landhaus Stricker” ein weiteres sterneprämiertes Restaurant. Der mit einem Stern ausgezeichnete Küchenchef Holger Bodendorf könnte Gourmet Urlaubern bekannt vorkommen: Er ist Juror in der Vox-Sendung “Game of Chefs”.

Den passenden Wein zum Gourmet Menü

Für viele Gourmets macht erst die Weinkarte die Qualität eines Restaurants aus. Denn edle Tropfen zu genießen gehört für viele zu einem richtigen Gourmeturlaub einfach dazu. Wein-Liebhaber, die gerne mal etwas Neues ausprobieren, können auf Sylt auch an einer Weinprobe teilnehmen. Oder aber Deutschlands nördlichsten Weinberg besuchen. Wobei Berg nicht ganz zutreffend ist, denn der Sylter Wein wird in einer Senke bei Keitum angebaut.

Gourmetreise ohne Austern? Auf gar keinen Fall!

Zu einer richtigen Gourmetreise nach Sylt gehört der Genuss von Austern, genauer gesagt von Sylter Royal. Die Meeresfrüchte werden vor der Küste von Sylt gezüchtet und gelten als Delikatesse. Gourmets genießen sie klassisch: Auf einer Schale Eis bereits geöffnet serviert werden die Syltern Austern roh geschlürft. Manch einer gibt noch einen Spritzer Zitrone darauf – das allerdings ist bei Feinschmeckern umstritten, denn es könnte den typischen Meergeschmack der Auster zerstören.

Einmal im Jahr wird das Gourmet Festival Sylt gefeiert

Seit mehr als 15 Jahren wird auf Sylt einmal jährlich das Gourmet Festival gefeiert. Ein Termin, den sich Feinschmecker im Kalender markieren sollten. Gastronomen und Winzer laden dann zu einem Fest für alle Sinne ein – mit Gourmet Safaris, Küchenpartys und natürlich jeder Menge Genuss.

Weitere Wellness-Angebote

Vielen Dank für Ihre Empfehlung

Unsere Inselexperten beraten Sie gerne Tel.: 04651 9980

loading